Problem von Anonym - 20 Jahre

Kann ihn nicht vergessen!

Ich habe ein grosses Problem! Ich war ein Jahr mit meinem Freund zusammen als er sich von mir getrennt hat. kleinere Streitigkeiten waren der Grund. Wir waren damals einfach irgendwie zu jung und hatten uns in einem halben Jahr ziemlich verändert. Ich habe ein halbes Jahr lang, jeden Tag an ihn gedacht und nicht aufgegeben. Schliesslich kamen wir auch wieder zusammen. Nun waren wir 2 Jahre lang zusammen und er hat wieder Schluss gemacht. seine erste Begründung war, dass er mich nicht mehr genügend liebt. das tut so verdammt weh! Wieso können sich Gefühle so plötzlich verändern? ich habe doch vorher gespürt, dass er mich liebt. Seine zweite Begründung war dann, dass wir zu wenig Gemeinsamkeiten haben. auch damit bin ich nicht einverstanden, aber ich habe andere Gründe gefunden, um mir selbst klar zu machen, dass es so besser ist. er hat viele "Macken" die ich nicht mehr akzeptieren kann und teilweise Depressionen mit denen ich nicht umgehen konnte. Ebenfalls wohnen wir mehrere Zugstunden auseinander. Auch unsere Zukunftswege trennen sich. ich habe erkannt, dass es nie möglich sein würde zusammen zu wohnen, wegen unseren verschiedenen Plänen. Und ich verlange ja auch nicht, dass er seine Pläne aufgibt, auch wenn ich selbst bereit wäre mich teilweise anzupassen. Er will das jedoch nicht. Deshalb finde ich es ja auch irgendwie gut, dass wir unsere Beziehung nun rechtzeitig beendet haben.
Trotzdem: Mein grosses problem ist, dass ich ihn nicht vergessen kann! Es ist zwar erst zwei Monate her, seit wir getrennt sind, aber wir schreiben und noch jeden Tag. Ich liebe ihn einfach immer noch! Es war die letzten drei Jahre so normal, dass er zu mir gehört und plötzlich ist dies ganz anders. die ersten tage und Nächte habe ich nur geweint, es war als wäre jemand gestorben. er ist so weit weg. auch wenn ich mir einrede, dass es so besser ist, in meinem Innern tut es so verdammt weh. Vielleicht gehört auch dazu, dass dies meine erste Beziehung war. Es ist einfach etwas besonderes und ich kann mit niemandem so gut stundenlange Gespräche führen wie mit ihm.
Was soll ich tun? Auch wenn ich es mir vornehme, ich halte es keinen tag aus ohne dass ich ihm eine SMS schreibe. so kann das doch nicht weitergehen. An den Wochenenden versuche ich mich mit Kolleginnen abzulenken, aber trotzdem denke ich jede Minute an ihn.
Ist das normal nach einer 3-jährigen Beziehung?
Ich habe mir üerlegt, dass wahrscheinlich die beste Ablenkung wäre wenn ich mich neu verliebe..meint ihr, das geht?
Ich habe sowieso ganz allgemeine Bedenken..ich habe ihn im Internet kennengelernt..und ich komme mir unfähig vor, jemanden auf eine andere Art kennenzulernen..ich weiss, das klingt merkwürdig, aber wo lerne ich jemanden kenne der mich so liebt, wie ich bin? Im Ausgang scheint mir, dass es nicht klappt..alle Männer achten dort nur auf Äusserlichkeiten und die Wahrscheinlichkeit ist doch so klein, dass ich genau auf den richtigen treffe..
Ich hatt zukunftspläne mit meinem Freund, wollte Kinder von ihm, nun ist alles zerplatzt. und meine grösste Angst ist, dass ich keinen Freund mehr finde. weil ich bereits zu alt bin oder was weiss ich. ich weiss aber auch, dass ich keinen Freund finde, solange ich danach suche, aber was kann ich dann tun? ich kann ja meine Gefühle nicht abstellen? Und wieso gibt es so viele glücklichen Beziehungen? Wie finden sich diese Menschen?
Wie spreche ich jemanden an? Ich habe das Gefühl, dass ich nie wieder jemanden finde, mit dem ich solche Gespräche führen kann.
Ich hoffe ich nerve euch nicht, ich mache mir einfach momentan so viele Gedanken darüber. Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Vielen Dank fürs zuhören!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Drei Jahre sind eine lange Zeit und Du kannst nicht verlangen, dass es nach zwei Monaten aufhört, weh zu tun. So leid es mir tut. Er ist Deine erste große Liebe und die wird Dein Leben lang etwas besonderes bleiben. Der Schlag ist heftig, Ihr hattet Zukunftspläne, er gehörte immer zu Dir und nun plötzlich ist alles anders. Gib Dir selbst die Zeit, damit umzugehen. Man darf um eine verlorene Liebe auch lange trauern. Du sagst selbst, es war die richtige Entscheidung; jetzt muss das nur noch Dein Herz begreifen. Nimm Dir weiterhin jeden Tag vor, Dich einmal nicht zu melden und irgendwann wirst Du es schaffen. Sag Dir nicht von vornherein, das schaff ich sowieso nicht.
Ich weiß nicht, ob Du Dich im Moment neu verlieben kannst. Aber wenn, wird all der Kummer auf einen Schlag vorbei sein.
Wo man neue Partner trifft: Wirklich überall. Es ist ebenso unwahrscheinlich eine Liebe im Internet zu treffen, wie beim Einkaufen oder beim Ausgehen. Und doch passiert es immer wieder. Nur Mut. Das Ansprechen ist dann das kleinere Problem. Das schaffst Du, wenn Dir jemand sympathisch ist. Ich bin mir sicher.
Es gibt im Leben immer mehrere große Lieben. Auch wenn man nie daran glauben kann, wenn man gerade eine verloren hat.
Ich wünsche Dir alles Gute.