Problem von metz - 24 Jahre

wir lieben uns - kommen aber nicht mehr miteinander klar

Hallo, ich bin seit etwa 2 jahren mit meiner freundin zusammen, doch fast genauso lange bestehen auch die probleme für die ich keine lösungen finde. Unsere Beziehung hat traumhaft angefangen bis sie durch mehrere schlimme erfahrungen, die sie nicht verkraftet hat(hatte nichts mit mir zu tun), in eine psychatrische klinik eingewiesen wurde. seit dem kommen wir beide nicht mehr miteinander klar. Unser Problem ist, dass wir uns beide sehr doll lieben doch überhaupt nicht mehr mit einander auskommen, doch keiner traut sich den schritt des schlussmachens zu gehen. wir haben beide so dolle verlustängste.
das letzte mal habe ich sie vor etwa 6 wochen gesehen doch wir telefonieren und streiten täglich. ich kann mir aber trotz all der probleme mit ihr, kein leben ohne sie vorstellen. doch all diese probleme setzen mir so zu, dass ich mich nur noch in meiner wohnung verkrieche und so gut wie keinen mehr an mich ran lasse. jedes mal, wenn ich versuche, sie zu überreden, dass wir uns mal wieder sehen könnten, um alles al in ruhe zu besprechen, wirft sie mir alle sachen die in der vergangenheit passiert sind vor und beendet das gespräch. ich brauche doch nur von irgendjemanden einen tipp, wie ich sie wieder aus meinem kopf bekomme.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Metz!
Ich verstehe nicht ganz - ihr liebt Euch, kommt aber nicht mehr miteinander klar? Ist das noch Liebe oder einfach Gewohnheit? Möchtest Du an der Beziehung arbeiten oder sie beenden? Seid ihr nur noch zusammen, weil ihr Angst vor dem Alleinsein habt?
Du hast schon öfter probiert, mit ihr über all Eure Probleme in Ruhe zu sprechen, aber sie blockt ab bzw. lässt es nicht zu. Habt Ihr schon einmal über Trennung gesprochen? Dich scheint die Beziehung ja vollkommen fertig zu machen und sie hat so viele eigene Probleme, dass da für das Führen einer Partnerschaft die Kraft zu fehlen scheint.
Es liegt an Euch. Wenn ihr die Beziehung weiter führen wollt, dann müsst ihr auch beide daran arbeiten. Einer allein reicht da nicht.
So eine Trennung kann sehr schwierig sein, alles ist plötzlich anders, das Vertraute ist nicht mehr da. Aber man kann es schaffen und wenn die Ängste noch so groß sind.
Aus Deinem Kopf bekommst Du sie nur mit Abstand und Ablenkung, und das nach einer Trennung. Redet miteinander, lass Dich nicht abwimmeln. Entscheidet zusammen, was für Euch das beste ist.
Alles Gute!