Problem von Tina - 24 Jahre

Mein Bruder

Hallo ...

mein Bruder (27) hat eigentlich schon seit er in der Pubertät ein komisches Verhalten an den Tag gelegt. Mit Ihm gab es immer wieder Probleme. Er hatte eine Alkoholvergiftung mit 16, randalierte (auch betrunken) an Autos, blockierte ständig das Telefon (Folge 1500 Mark telefonrechnung) und hatte meist 1-3 Mädels gleichzeitig, weil er glaub ich nicht allein sein kann. Als junges Mädchen war er mir nur peinlich und ich vermied es mit ihm überhaupt gesehn zu werden. Heute tut es mir weh, weil ich zusehn muss wie er ins Unglück rennt und nun mit mir das Gleiche macht wie mit meinen Eltern. Hilfe nimmt er vorallem von seiner Familie nicht an. Meine Eltern versuchen bei jedem Tiefpunkt im zu helfen und jedes Mal danach tritt er ihre Gefühle mit Füßen. Ich glaube das Mitleid will er schon haben, aber Rat will er nicht. Ich kann wirklich nicht sagen, dass meine Eltern Unmenschen sind, auch mein Freund kommt mit Ihnen klar.
Fakt ist, dass nun eine Geschichte ansteht mit der ich nicht klar komme. Mein Bruder hat vor 5 Jahren eine Frau (jetzt 28) kennengelernt, zog (wieder einmal) sofort ein. Sie war mir eigentlich recht sympathisch, da Sie recht selbstbewußt und selbstständig war. Jedenfalls 3 Jahre später wurde sie (ungewollt) schwanger und sie entschieden sich für das Kind. Mein Bruder mitten in der Ausbildung, ein Saitensprung hinter sich (von dem sie wußte) und 2 geschrottet Autos auf dem Konto. Diesmal war ich es die es als erstes erfuhr, als ich meinen Bruder bat ein wenig Rücksicht auf meine Eltern zu nehmen (es waren ihre Autos). Mein Mutter war sauer auf mich weil es nicht sofort erzählte und mein Vater machte gute Miene zum bösen Spiel. Ab der Geburt meines Neffen und Patenkindes lief es aber echt gut für ihn. Er bestand seine Prüfung wurde zu einer Zusatzausbildung angmeldet. Ich habe ihn noch nie so "anständig" erlebt und er war auch glücklich. Bei ihm lief es echt gut bis der kleine 2 wurde. Mein Freund und ich machten uns Sorgen. Sie wollte schon längst wieder arbeiten, aber mein Bruder spielte die großen alleinigen Ernährer der Familie. Sie war recht unglücklich was man ihr ansah. Jeder aus der Familie merkte dass etwas nicht stimmte, aber mein Bruder verleugnete alles. Rat nahm er wieder einmal nicht an, obwohl die Vergangenheit bestätigt, dass es ohne immer zur falschen Entscheidungen kommt, die katastrophal enden.
Sie hat kurz vor Weihnachten gesagt, dass sie nicht mehr liebe und Distanz brauche, weil das nötig sei. Er wohnte ein paar Tage bei mir und meinem Freund, in dem wir ihm klarmachen wollten, dass er erstmal ihrem Wunsch nachgeben soll und sie darüber Gedanken zu machen wie es weitergeht. Ich kümmerte mich um ihn so gut es ging. Dann sagte er es meinen Eltern und zog GENAU die gleiche show bei meinen Eltern ab und tat so als wäre er nie bei mir gewesen. Er bombartierte sie mit Anrufen stellte ihr nach, kontrollierte und trieb sie regelrecht in die Arme eines Anderen. Den schnellen Schritt zu einem neuen Partner von ihr finde ich schon recht hart, da die Trennung ja gerade 2 Monate her ist. Im Moment liegen Probleme wie vollständiger (!) Auszug, Sorgerecht und Unterhalt auf dem Tisch, die ich meinem Bruder nicht zutraue zu lösen. Das schlimme zwingen kann ich ihn nicht, Hilfe will er nicht, ich muss zusehen und noch damit leben, dass ich wieder mehr weiß als meine Eltern.
Es wühlt mich auf und beschäftigt mich den ganzen Tag. Es macht mich agressiv und traurig. Und ich weiß nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll. Ich würde ihm am liebsten gleichzeitig eine Ohrfeige geben wie ihn drücken.
Was soll ich denn nur tun ?
Danke für die Zeit mein Problem durch zu lesen
LG Tina

Anwort von Sabine

Hallo Tina!

Ich kann Dein Gefühl der Hilflosigkeit gut nachvollziehen. Du hast es auch sehr gut beschrieben. Doch, ich kann Dir auch nicht sagen, wie man an ihn herankommen kann. Du weißt, dass er keinen Rat annimmt. Er war schon immer so, wie Du es beschrieben hast. Vielleicht sollte man es ihn dann auch so wissen lassen. Sage ihm, dass Du gerne für ihn da bist, wenn er einen Rat möchte oder Hilfe braucht, aber er ansonsten, wie er es sich wohl vorstellt, aus sich gestellt ist. Ich denke, dass Du den richtigen Weg finden wirst, denn Du und Deine Familie, ihr kennt ihn am besten.

LG, Sabine