Problem von Ramona - 15 Jahre

Ist es wirklich eine beste Freundin?

Hallo Kummerkasten!Woran erkenne ich was eine beste Freundin ist?Ich hab eine Freundin die ich sehr gerne mag nur manchmal fühle ich mich ausgenützt und als Ersatz!Woran erkenne ich das es eine beste Freundin ist?

Anwort von Sabine

Hallo Ramona!

Eine wirklich gute Freundschaft entwickelt sich immer erst nach einiger Zeit. Sie muß wachsen zwischen den Leuten und entsteht im Laufe der Zeit. Wenn Deine beste Freundin Dir das wiedergeben kann, was sie auch von Dir bekommt, also eine Art Gleichgewicht hergestellt ist, dann kann man es schon als eine beste Freundin bezeichnen. Manchmal muß man eine zeitlang mehr geben, aber es kommt irgendwann immer wieder zurück, wenn man sich wirklich mag und zusammenhält. Oft kann man es in schweren Situationen feststellen, ob eine Freundin wirklich für einen da ist. Man solle stets offen und ehrlich sein. Gute Freundinnen sagen sich eigentlich alles, wie es ist und dazu gehört auch mal, dass man sich beraten lassen muß oder sollte.
Ein Beispiel: Meine beste Freundin hat mich damals immer mitgenommen zum shoppen, weil sie wußte, dass ich es ihr direkt sagen würde, wenn sie einen dicken Hintern in einer Hose hatte.
Heute lache ich darüber, aber wenn ich wirklich darüber nachdenke, dann stimmt es. Mein Mann oder ein anderes Familienmitglied hat mir nämlich nie die Wahrheit gesagt, wie mir ein Kleidungsstück steht. Der Grund: sie wollen schnell wieder nach Hause.
Verstehst Du was ich meine?
Eine gute Freundschaft kommt einer Beziehung sehr nahe. Es ist ein Geben und ein Nehmen und man fühlt sich einfach vertraut und wohl in der Umgebung dieses Menschen.

Lieben Gruß.