Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Mein Geburtstag

Hallo erstmal,

ich glaube zwar nicht das ich eine antwort in 7 tage bekomme (weil oben ja steht 3 Wochen) aber vllt gibt es ja hoffnung ...und wenn nicht dann konnt ch es wenigstens schon mal schreiben

ich hab nächste woche geburtstag ..alles wäre ganz normal meine Familie würde kommen (väterlicher seits) und ich würde geschenke bekommen und sie würden im wohnzimmer reden und essen keiner kommt mal und unterhält sich mit mir ,einfach nur die pflicht zu ihrer nichte an ihrem Geburtstag zu kommen....aber das ich nicht das problem es war ja noch nie anders...

meine eltern haben sich vor einer woche getrennt ...und jetzt weiß ich nciht was ich machen soll an meinem geburtstag oder überhaupt an feiertagen...großen wert auf meine ganze familie (väterlicher seits) legt ich nicht , weil sie sich noch nie für mich interessiet haben ...nur mein roblem ist halt was ist denn wenn ich zu alles sage ja ich möchte nciht am mein geburtstag feiern ...ales wäre so anders und ach keine ahnung ich weiß nicht wie ich dann mit mein vater mein geburtstag ,,feier'' oder überhaupt irgendwie ...
ich hab schon daran gedacht ob ich nciht an einem abend nach meinem geburtstag mit meinem vater essen zugehen und halt anmeinem gebutstag mit meiner mum verbringe...ach das ist alles so anders und ich hab keine ahnung wie alles wird...was soll ich denn jetzt an meinem geburtstag machen?? wasist dann mit meinem Vater??

ich hoffe, mein problem ist verständlich & auf Hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist Dein Tag, Dein Geburtstag und ich finde, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprechen solltest, wie Du es Dir vorstellst. Sage ihr ruhig, dass Du mit Deinem Vater essen gehen magst, wenn er es auch möchte. Sage ihnen, dass Du es Dir so wünscht, wenn es so ist.

Wenn es Dich stört, dass alle immer nur am Kaffeetisch sitzen und keiner mit Dir reden mag, dann sprich auch hierüber mit Deiner Mutter. Versuche Dich dazu zu setzen, so dass sie auch erkennen, dass Du interessiert bist. Versuche an Gesprächen teilzunehmen. Häng Dich ein wenig ein, wenn es Dir vorkommt, als übersieht man Dich.

Einen Teil wirst Du dazu beitragen müssen, damit die anderen erkennen, was Du willst. Erkennt es keiner, dann wird es Zeit, dass Du es aussprichst.

LG, Sabine