Problem von Anonym - 15 Jahre

Streit mir Eltern

Hallo..

ich komme mit meinen Eltern nicht klar! Vorab muss ich euch aber nochwas erklären: Meine Mutter hat eine physische Krankheit und sollte eigentlich jeden Tag Beruhigungstabletten nehmen. Vor ca. zwei Jahren war das mit ihr so schlimm das ich eine Zeit lang bei Verwandten übernachten musste und mein Vater sich fast scheiden lies. Ich weiß nicht warum sie manchmal die Tabletten nicht nimmt .. man merkt das sofort denn sie wird dann sehr aggressiv und redet wirre Sachen. Natürlich geht sie einmal in Monat zum Physchologen aber ich weiß nicht was sie dem erzählt. Meine Mutter war schonmal in der Phsychatrie aber mehr weiss ich auch nicht da ich da noch nicht auf der Welt war.
Mein Problem ist, ich komme mit meiner Mutter nicht klar und weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Da ich bald 16 werde lasse ich mir nicht allzu viel von ihr sagen und es wird dadurch oft ziemlich laut bei Streitereien. Manchmal hasse ich sie aber manchmal tut sie mir auch wirklich leid.
Zwischen meinen Eltern kommt esauch öfter zu Streit bei dem es auch schonmal zu Handgreiflichkeiten gekommen ist.
Mein Vater kann besser mit ihr umgehen aber manchmal verstehe ich auch ihn nicht: Gestern bekam ich mein Zeugnis und wie erwartet war es das schlechteste das ich je hatte. Sie sind enttäuscht von mir und das zieht mich runter. Aber anstatt zu sagen "strenge dich dieses Halbjahr einfach mehr an" reden sie abends im Wohnzimmer so Sachen wie "du wolltest ja ein Kind haben und es wäre besser wenn es sie nicht geben würde. Wenn die sitzen bleibt versaut die unseren "Ruf" in der Nachbarschaft usw. Es gab noch viel mehr Sachen. Das hat mich sehr verletzt denn die Sachen sagte mein Vater, dem ich eigentlich am meisten vertraue.


Bitte helft mir. Jenny

Anwort von Andrea

Liebe Jenny,

psychische Erkrankungen sind meistens nicht nur für den Betroffenen ein großes Problem, sondern auch für die Familie, die dadurch selbst zu Mitbetroffenen wird.
Deiner Mutter scheinst es ja schon länger schlecht zu gehen, wenn sie bereits vor deiner Geburt in der Psychatrie war. Hast du schon einmal mit ihr über ihre Erkrankung gesprochen, oder weißt du näheres.
Vielleicht würde es dir helfen, dann sie besser zu verstehen und auch Situationen, in denen es ihr schlecht geht, besser zu begreifen.
Ich glaube es wäre für euch als ganze Familie wichtig, dass irh offener mit einadner umgeht, um den anderen und seine Situation und den Umgang mit den anderen besser verstehen zu können.
Sprich sie darauf doch einmal an, deine Eltern. Wenn ihr das Gefühl habt, das alleine nicht klären zu können, so könnt ihr euch auch Hilfe von professioneller Seite holen.

Alles Gute dir,
Andrea