Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

Tagebuch

Hallo erstmal...
Heute ist mir echt was schreckliches passiert, der schrecklichste tag überhaupt!
Ich habe schon seit über fünf jahren ein tagebuch, da ich am wochenende SEHR persönliche erfahrungen mit meinem freund gemacht habe, habe ich das natürlich auch in mein tagebuch geschrieben....
Denn ich war mir bis heute zu 100% sicher, dass meine mutter niemals darin lesen würde!
Ihr ist das vertrauen zwischen mir und ihr nämlich immer sehr wichtig gewesen, und sie wollte immer, dass ich ihr vollkommen vertrauen kann!
Das hat sie heute zerstört, denn als ich sie in der schule anrief, war sie ganz ernst und meinte sie müsse heute abend mal mit mir reden, und das ich mein tagebuch nicht mehr einfach so in meinem zimmer liegen lassen sollte!
Ich brach sofort in tränen aus...sie hat mein tagebuch gelesen!
Und nun - und damit habe ich das problem- weiß sie die sehr persönliche sache von mir und ihm!
Sie meinte am telefon noch, dass sie sehr enttäuscht von mir seie.
Nachdem ich aufgelegt habe, schrieb ich ihr eine sms in der stand dass ich ja wohl ein grund habe sauer und enttäuscht zu sein und nicht SIE!
Nachher wenn sie von der arbeit kommt, möchte sie mit mir über die sache reden...
Ich hab solche angst davor :(
Ich bin so enttäuscht....und ich dachte wirklich immer, ich könnte ihr vertrauen...Sie wusste aber ganz genau, dass das mein tagebuch ist!und das niemand das lesen darf!
Außerdem...was geht sie einfach in mein zimmer?!und schnüffelt in meinen sachen rum?!
Ich hab solche wut auf sie...!!!
Was soll ich machen?
Habe ich unrecht?
Ich werde ihr NIE wieder vertrauen!
Bitte um hilfe...
Schonmal danke...

Anwort von Sabine

Hallo!

Mütter haben einen eingebauten Beschützerinstinkt und Deine Mutter wird ihr Leben lang alles machen um Dich zu beschützen. Sicherlich kommen Dir manche Dinge unfair vor, aber im Endeffekt ist es ihr Mutterinstinkt. Ich muss Dir aber auch Recht geben, wenn Du sagst, dass sie nicht in Deinem Tagebuch lesen darf. Sie hat Dein Vertrauen missbraucht und sollte sich auch dafür entschuldigen. Es ist nicht fair in Deinem Buch zu lesen und es Dir anschließend zum Vorwurf zu machen. Du hast ihr vertraut und ich finde ihr solltet wieder eine Ebene finden auf der ich euch vertrauen könnt. Ihr habt es beide einmal so genossen und ich finde, dass ihr jetzt wieder daran arbeiten solltet es wieder aufzubauen. Deine Mutter möchte (kann ich mir vorstellen) auch eine Art Tagebuch für Dich sein. Sie möchte Dich verstehen, weil sie Dich liebt. Sie möchte Dich beschützen, weil sie Dich liebt. Sie möchte einfach für Dich da sein. Das es dann mal Situationen gibt, wo sie sich entscheiden muss und die Dich dann verletzen, auch das kann passieren. Versucht die Vertrauensbasis wieder aufzubauen und lass sie an Deinem Leben teilhaben. So weiß sie, dass sie Dich beschützen kann und sie kann gleichzeitig lernen, dass sie auch immer ein Stück loslassen muss. Auch für Mütter ist es oft schwer zu akzeptieren, dass die kleinen Kids erwachsen werden. Du bist zwar erst 14, aber Du gehst mit großen Schritten auf das Erwachsensein zu.

LG, Sabine