Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Schwester, ich mag sie einfach nicht

Hallo!

Ich habe ein paar Probleme mit meiner kleineren Schwester. Sie ist ungefähr drei Jahre jünger als ich und sie ist einfach nur furchtbar. Wenn ich ins Bad möchte und sie schon dort drinnen ist, dann knallt sie die Tür einfach zu und schließt ab, sie macht sich auch ständig über mich lustig und ärgert mich und wenn ich das mal mache , bekomme ich immer Ärger von meiner Mutter. Ich kann nicht verbal mit ihr einen Konflikt lösen, da sie immer gleich beleidigend wird. Ich habe versucht sie eine Zeit lang so fertig zu machen wie sie es immer bei mir tut, doch das hat nur noch mehr Ärger mit sich gebracht. Es heißt immer Caro, du bist so gut, caro geht immer mit dem Hund, Caro hier, Caro da. Ich kann es nicht mehr hören... Bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So ein "Krieg" zwischen Geschwistern ist wohl auch normal. Meine gesamte Pubertät durch habe ich meine Schwester (1,5 Jahre älter) regelrecht gehasst. Dann und wann gab es kurze Phasen, in denen es besser lief, aber im Grunde gab es nur Zoff. Auch später, als wir beide schon erwachsen waren, sind wir dann und wann heftig aneinander gerasselt und uns teilweise über Wochen aus dem Weg gegangen. Heute weiß ich, was der Spruch "Blut ist dicker als Wasser" bedeutet. Wäre sie nicht meine Schwester, wäre jeder Kontakt in der Zeit abgebrochen. Und heute wüsste ich kaum, was ich ohne sie machen würde ;-) Die Zeiten verändern und verdrehen eine Menge.

Mit meinem Wissen heute, hätte ich mich als Kind / Jungendliche ganz anders verhalten. Keine Provokation, keine Beleidigungen usw. - dann wäre wohl auch vieles einfacher gewesen. Schau hin, was Du heute tun kannst, damit es für Dich einfacher ist. Du kannst ihr Verhalten nicht verändern; sondern nur Dein eigenes, womit Du widerum ihres beeinflussen kannst.

Zum Beispiel: Wenn sie im Bad ist, dann warte einfach, bis sie fertig ist. Und wenn Du nicht möchtest, dass sie dann reinkommt, schließe die Tür. Dass "fertig machen" zu keiner Lösung führt, hast Du erkannt - also vielleicht das Gegenteil?

Alles Gute!
Dana