Problem von Larissa - 14 Jahre

Scheidung

Liebes kukateam

Ich habe vor ca 2Wochen erfahren, dass sich meine Eltern scheiden lassen. Wir leben in einem grossen Haus direkt am Wald. Es ist aber so wenn meine Eltern sich scheiden lassen können wir uns dieses Haus nicht mehr leisten. Ich komm damit überhaupt nicht klar. Ich kann nächtelang nicht schlafen und in der Schule fällt es allen auf, dass ich so ruhig bin. Ich habe bisher erst mit meiner Vertrauenslehrerin darüber gesprochen.Sie will mir auch helfen und will nächste WOche mit mir darüber sprechen, wass ich echt lieb find von ihr. Ich komme mir in meiner Familie so fehl am Platz vor, weillmeine Mutter immer alle in Schutz nimmt nur mich nicht. Und ich bin immer Schuld, wenn es mal Streit gibt.

Wisst ihr wie ich vielleicht schnell darüber hinweg komm? Bei mir läuft in letzter Zeit einfach alles schief.

Anwort von Sabine

Hallo Larissa!

Findest Du es denn sinnvoll schnell darüber hinweg zu kommen? Ich persönlich finde es sinnvoller erst einmal ein wenig zu verstehen, warum alles so ist und wie alles wird. Dann wird es einfacher darüber hinweg zu kommen. Im Moment zermarterst Du Dir Dein Gehirn was wird und wieso und warum. Diese Fragen sollten geklärt werden und da war Deine Entscheidung eine Vertrauenslehrerin anzusprechen, genau die richtige Entscheidung. Es wird Dir gut tun mit ihr darüber zu sprechen. Sprich auch mit Deinen Eltern darüber, wie es Dir dabei geht. Für sie ist es auch wichtig zu wissen, wie Du damit umgehst und so könnt ihr euch gegenseitig Halt geben.
Viele Eltern verstehen sich nach der Scheidung oftmals besser, als zuvor.

LG, Sabine

LG, Sabine