Problem von Anonym (m) - 15 Jahre

Mein Haustier

Hallo,

Ich möchte euch etwas fragen:Also...Ich hatte vor einigen Tagen noch Wellensittiche, meine Mutter meinte , ich sollte Sie nicht immer frei lassen(obwohl das jede 2-3.Tag war,Freiflug).Sie meinte auch , Sie würden sehr viel dreck machen usw. Nun, da habe ich mir 2Kaninchen von meiner Freundin besorgt(die ich mit meiner Freundin gegen meine Wellensittiche getauscht habe), am Anfang meinten meine Eltern , es sei O.K. Und jetzt sagen Sie , ich sollte Sie AUCH weggeben...Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll...Reden tue ich nicht mit denen...Ich esse draußen und verbringe immer nur die Zeit draußen...Ich esse auch draußen...nur noch zum schlafen komme ich nach Hause... Was soll ich tun???Was würdet ihr machen???Ich habe auch keine Hoffnungen mehr, dass meine Eltern es doch erlauben...Ich habe auch eine 1-Jährige Schwester, meine Eltern meinen auch , es wäre schlimm, wenn Sie etwas(meine Schwester) von ihrem Essen probieren würde oder die Kacke...weil die Kaninchen Sie immer rauskicken:D Meine Eltern meinen jetzt, ich könne mir irgend ein Tier aussuchen, das ich will, toll...nach aber 4Jahren, weil wir dann ein Familienhaus haben...Und ich bin immoment so richtig sauer...In der Schule gibt´s auch probleme...ich lasse wegen dies alles nach!!!
Kann mir bitte jemand helfen???Ich will unbedingt ein Haustier(womit man ach etwas machen kann, z.B. keine Fische, Katze oder soo...)??????

Anwort von Sabine

Hallo!

Jedes Haustier, egal welcher Art, braucht eine Menge Aufmerksamkeit und macht Arbeit, folglich Dreck. Ebenso kostet es auch Geld ein Haustier zu halten. Ich denke aber mal, dass Dir das auch bewusst ist. Wer ein Haustier hat, der muss sich auch kümmern. Du schreibst in Deiner Mail, dass Du sauer bist und nur noch zum Schlafen nach Hause gehst. Wer kümmert sich dann um die Tiere? Ich könnte mir fast denken, dass es Deine Mutter ist, da sie sich auch um den Haushalt kümmert und die Wohnung sauber hält. Das es Deine Mutter dann ärgert, kann ich gut verstehen. Ein Haustier ist wie ein weiteres Familienmitglied um das man sich kümmern muss. Wie ein Kind, dass nie erwachsen wird, weil man es füttern muss und weil man dafür sorgen muss, dass es sauber bleibt. Ein Menschenkind wächst und ist irgendwann eigenständig. Ein Tier bleibt immer ein weiteres Kind in der Familie. Ich denke mal, dass dies auch ein Grund ist, warum Deine Mutter dagegen ist.
Du könntest ihr den Vorschlag machen gemeinsam mit ihr ein Tier auszusuchen, so dass sie mit daran beteiligt ist und es nicht nur um Deinen Wunsch geht. Sie kann dann mit entscheiden und kann sich auch Gedanken machen, wie man es pflegt, versorgt und ob es geeignet ist, wenn man ein Kleinkind im Haus hat. Anstatt sich also jetzt gegen Deine Mutter zu stellen, solltest Du einen Plan schmieden, wie Du es mit ihr gemeinsam angehen kannst.

LG, Sabine