Problem von Viviane - 12 Jahre

Mein Bruder

Hallo erst mal ...

ich habe ein problem wegen meinem bruder (er ist 15) ...
er hat früher bei meiner großmutter gewohnt und is weihnachten 2005 zu uns gekommen ... erst war auch alles ganz net und so und ich dachte er reist nach weihnachten wieder nachhause zu meiner großmutter aber da habe ich mich getäuscht gehabt .. denn meine mutter veröffentlichte mir das er absofort hier wohnen würde ... erst fand ich es auch ganz toll ... ein paar tage später sind meine eltern mit ihm ein bett für ihn holen gegangen .. ich dachte natürlich das es so eins ist wie meins aber da hatte ich mich getäuscht ... er kaufte sich ein doppelbett!! und mein zimmer wurde noch kleiner als es eigentlich schon war ... von zeit zu zeit hatten wir immer wieder streit ... und er fing auch langsam mir wehzutun ... irgentwann hatten wir so einen streit das er mir ein paar schellen gab und ich dachte das wars mehr macht er nicht aber er setzte sich auf mich und ich bekam keine luft mehr ... ich hab ihm immer nur freche antworten gegeben und irgentwann sagte er "so ich dir den hintern versohlen oder was" dann meinter er er geht .. also er packt seine sachen und geht wieder zu meinem großvater ... ich habe geweint und konnte das alles nicht verstehen ... ich hab meine mutter angerufen und ihr alles erzählt .. ich war total aufgelöst .. er ist natürlich noch geblieben aber die frage ist:
Warum wird er gewalttätig und warum haben wir immer streit???
bitte helft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo Viviane!

Ich würde fast behaupten, dass Streit unter Geschwistern normal ist, aber er sollte nicht gewalttätig werden. Handgreiflichkeiten sind absolut tabu und darüber sollten Deine Eltern mit ihm sprechen. Es geht nicht. Das man sich mal anschreit unter Geschwistern, ist völlig normal. Ich habe es früher mit meinem Bruder so gehabt und meine Kinder sind heute genauso. Im nächsten Moment klappt es dann auch wieder und sie spielen oder vertragen sich.
Was jedoch die Handgreiflichkeiten angeht, solltest Du mit Deinen Eltern sprechen, dass sie es mit ihm klären.

LG, Sabine