Problem von Marvin - 15 Jahre

Soll ich zu meiner Mutter?

Hallo!

Ich bin 15 Jahre alt und bin in der 10 Klasse.
Mein Problem ist das mein Vater eine neue Freundin hat sie ist 28 und er 49 Jahre alt.
Nach meiner Meinung ist sie irgendwie zu jung.
Mein Vater ist mit ihr schon 6 Monate zusammen.
Ich komme nicht mit ihr klar und mein Vater droht mir immer, wenn ich sie nicht begrüße.
Ausserdem bin ich fast immer unter der Woche alleine und bekomme keine warme Mahlzeiten.
Ich bin nicht schlecht in der Schule, fange bald mit dem Abitur an, aber ewig alleine zu sein im Haus ist blöd.
Mein Vater und seine Freundin wollen zusammen ziehen bald und ich will aber nicht hier wegziehen.
Ist es nicht Strafbar, wenn mein Vater mich Tag und Nacht immer alleine lässt?
Irgendwas mit Verletzung der Aufsichtspflicht?
Mein Mutter sagte ich könnte zu ihr zeiehen, aber sie hat einen neuen Mann und einen Sohn(10).
Es wäre ja kein Problem, weil ich da besser aufgehoben wäre und ich mich mit den drei super gut verstehe.
Ich weiß nicht ob ich zum Jugendamt hin gehen muss.
Könnt ihr mir vileicht helfen?

Anwort von Sabine

Hallo Marvin!

Sicherlich hat Dein Vater einer gewissen Aufsichtspflicht nachzukommen. Jedoch gibt es hier auch spezielle Regelungen, die ich nicht kenne.

Wenn es Dein Wunsch ist zu Deiner Mutter zu ziehen und dort weiter aufzuwachsen und Deine schulische Laufbahn zuende zu machen, dann würde ich sagen, dass Du Dich mal mit den beiden zusammensetzt und über Deine Zukunft sprichst. Ich bin mir sicher, wenn Du sie zum Gespräch aufforderst, dass ihr einen Weg finden werdet.

Achte bitte in dem Gespräch darauf, dass keine Vorwürfe fallen, wie Du sie hier in Deiner Mail formuliert hast, denn dann könnte es sein, dass es ein Streitgespräch wird und dann hört keiner mehr auf den anderen und es wird keine Lösung geben.

LG, Sabine