Problem von Denise - 19 Jahre

Wie bekomme ich ihn zurück?

Hi!
Mein Freund hat gestern unsere Beziehung beendet, weil er es nervlich nicht mehr aushält, dass wir so häufig streiten. Er sagte, er liebt mich nach wie vor, aber er "kann" nicht mehr. Ich verstehe nicht, wie er, obwohl er mich noch liebt, nicht an unserer beziehung arbeiten will. Dabei war er es, der oft erklärte, dass eine beziehung nur bestand hat, wenn man ständig daran arbeitet und probleme gemeinsam löst. Ich hab das problem, dass ich aufgrund vieler schlechter erfahrungen häufig aussagen falsch verstehe und dadurch streiten wir uns wirklich ab und zu, aber ich bin mir meiner probleme bewusst und bereit, daran zu arbeiten, doch er versteht nicht, dass ich 19 jahre nicht von heute auf morgen vergessen kann. wenn er mich doch liebt, warum unterstützt er mich dann nicht? er sieht die kleinen fortschritte, die ich mache, gar nicht. was soll ich nur tun, ich möchte nicht ohne ihn leben. ich wollte ihn sogar heiraten. er ist so perfekt für mich, wie es sonst niemand sein kann und vor einigen tagen betonte er noch, dass ich der wichtigste mensch in seinem leben bin. ich möchte ihn zurück.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Denise!
Ich denke, Dein Freund ist im Moment überlastet. Hat er noch andere Sorgen und Probleme, für die er Kraft braucht? Oft ist die einzige Belastung, die man ganz schnell wegschieben kann die Beziehung. So schlimm es ist.
Aber das bedeutet noch lange nicht das endgültige Aus. Er sagt schließlich, dass er Dich liebt und Du liebst ihn. Also ist die Grundvoraussetzung geschaffen. Nur Mut.
Redet in Ruhe über alles miteinander. Wenn er die kleinen Fortschritte nicht sieht, dann zeig sie ihm auf. Wenn Du eine Aussage von ihm falsch verstehst, reagier nicht gleich sauer. Frag ihn, wie er es meint, ob Du es richtig verstanden hast.
Ich denke, wenn ihr über alle Probleme sprecht, die es in Eurer Beziehung gab / gibt, dann habt ihr auch eine Zukunft. Manches braucht auch mal eine Auszeit und etwas Abstand, um wieder zueinander zu finden. Schließlich kann man nur vermissen, was nicht mehr da ist.
Alles Gute!