Problem von Julia - 16 Jahre

Streitigkeiten mit meiner Mutter

Ich kann einfach nicht mehr, immer und immer wieder streite ich mit meiner Mutter. Solange bis wir uns gegenseitig prügeln und bei jeden Streit bin ich immer dran schuld (sagt meine Mutter) außerdem sagt sie, ich soll doch endlich ausziehen, ich sei an blöder Wanz und vieles mehr. Ich möchte mich hier nicht bemitleiden, aber ich weiß echt nicht mehr weiter mit ihr. Wenn ich versuche, mit ihr zu reden, hört sie irgenwann auf und verschwindet einfach in ihr Zimmer. Ich bin auch ziemlich gemein zu ihr und beleidige sie ständig. Wenn ich versuche mich zusammen zureißen, klappt es sowieso nicht.
Nächste Woche geh ich mit ihr zum Jugendamt, denn sie will, dass ich in eine WG ziehen soll, dann mit sie endlich ihre Ruhe hat, aber ich will das nicht. könnt ihr mit vielleicht sagen, was ich machen kann, damit meine Mutter und ich uns einigermaßen wieder verstehen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!
Ein Gespräch mit dem Jugendamt ist doch gar nicht so schlecht. Du kommst schon nicht so mir nichts, dir nichts in eine WG, nur weil Deine Mutter es so will. Es ist ein Beratungsgespräch. Und das für beide Seiten. Vielleicht bringst Du bei dem Termin die Idee einer Erziehungsberatung an, wenn die nicht von allein ein Thema wird. Mach Dir nicht so große Sorgen, das Jugendamt ist zum Helfen da - und zwar für die Jugend, wie der Name schon sagt.
Alles Gute und ein schönes 2005!