Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo!
Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll aber ich werde es versuchen....
Ich bin völlig am Ende und total Kraftlos.MEin Problem beginnt eigentlich scho nach dem Realschulabschluss. Ich hab eine Ausbildung angefangen und seit dem (seit 1,1/2 Jahren) hatte ich keine Woche Urlaub. Bedingt dadurch hatte ich zugegebener Maßen wenig Zeit für meine Freunde. jedoch haben diese sich relativ schnell von mir abgfewand nachdem meine damals beste Freundin mir die Freundschaft gekündigt hat und die anderen gegen mich aufgehetzt hat.
Gut das tut weh doch es war (und ist mir) auch relativ egal...........doch dann sollte etwas viel schlimmeres passiern: Mein Bruder nahm sich mit 14 Jahren das Leben. Klar soetwas prägt und verändert einen Menschen, doch niemand versteht und akzepttiert es. Doch meine Pechsträhne hielt weiter an meine beste Freundin lästert hinter meinem Rücken bei meriner Mutter über mich. ok hab ich mich eben von ihr abgewand.......und mir ging es eine Zeitlang richtig gut. Jetzt habe ich aber mit einer anderen Freundin ständig stress (sie lügt mich an und wirft mir vor dass ich mich so verändert hab).
Meine Mutetr nervtnmich durch ihre blose anwesenheit und ich habe im Moment nicht eine einzige Freundin/keinen Freundeskreis mehr........EInene freund hatte ich auch noch nie was mich zusätzlich völlig fertig macht......Es vergeht kein Abend an dem ich nicht heulend ins Bett geh und mir überleg was ich nur alles falsch gemacht habe.
Ich kann nicht mehr....mein Leben ist ein einziger Scherbenhaufen.......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"... und mir überleg was ich nur alles falsch gemacht habe..." - das halte ich für einen falschen Gedankengang. Das Leben ist schließlich kein Gerichtsverfahren, bei dem es um die Schuldfrage geht. Es geht doch viel mehr darum, was man verändern kann, wie es schöner wäre, was man erreichen möchte. Und genau darauf solltest Du Deine Gedanken lenken.

Was möchtest Du veändern? Was brauchst Du, um wieder neue Kräfte zu schöpfen? Da wäre z.B. der Urlaub, der mir so ins Auge gefallen ist. Wie kommt es, dass Du seit eineinhalb Jahren keinen Urlaub genommen hast? Etwas, worum Du Dich m.E. auf jeden Fall kümmern solltest. Zwei, drei Wochen frei und die Zeit für Dich nutzen und genießen. Eine Woche Ostsee? Oder eine Flugreise? Was kommt in Frage, was gibt der Geldbeutel her und wo würde es Dir leicht fallen, die Seele baumeln zu lassen?

Zum Thema "Freunde finden" haben wir schon häufig geantwortet - dazu findest Du viele Tipps im Archiv. Du könntest zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Eine Freizeitaktivität, die Dich ablenkt und damit Kraft schenkt und gleichzeitig auf neue Leute stoßen, mit denen Du auf jeden Fall schon mal eine Interesse teilst.

Alles Gute!
Dana