Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwere Sache

Hallo erstmal... also das ganze thema ist sher umfassend und kompliziert. also zur einführung: die Person um die es geht ist ein 15 Jähriger Freund von mir. Ich stehe ihm zwar nicht besonders nahe, aber doch will ich ihm irgentwie helfen. Also: dieser besagte junge (jugoslavischer herkunft) hatte vor ca. einem monat sex mit seiner damaligen freundin... sie war damals 12 und er 15 (so weit ich weiß schonmal ein bruch des jugendstrafgesetzes) so... laut seiner aussage war er im glauben sie sei 16... jetzt kommt es aber noch besser. dieser junge Mann hat anscheinend damals es nicht als notwendig empfunden zu verhüten oder hat es nicht besonder gut gemacht. Kurz nach diesem Vorfall war in der beziehung schluss. Doch jetzt kommt sie zu ihm und meint sie wäre im ersten monat schwanger. Seiner meinung nach will sie ihn "fertig machen" und das kind gebehren. Er ist dagegen. Inwievern die beiden dabei darüber schon diskutiert haben weiß ich nicht. Doch er versichert mir das er Kein kind will. Er will jetzt vom falschen weg wieder zurückkommmen um seine schulausbildung weiter zu machen (ziel ist mir unbekannt) er will kein Kind haben und auch kein vater sein. er meinte es wäre besser ein totes kind zu haben als eins was kein vater hat beim aufwaschen. dementsprechend ist er der meinung er müsse ihr a) so viel angst machen das sie freiwillig abtreibt oder b) mit einem Körperlichen angriff die schwangerschafft beenden. So... damit würde er sich ja aber noch strafbahrer machen als er schon ist. (geschweige denn das er somit ein menschen leben töter oder zerstört und der mutter schaden könnte) Ich habe ihm geraten seinen ektern die ganze geschichte erstmal zu gestehen... wobei er nur meinte "wenn ich da smachen bin ich so oder so weg" ... seine Familie ist eine Jogusslavische familie, welche nicht nach den Menschlichen denken unser eins nachgeht... ich denke mal schläge, oder schlimmeres ist zu erwarten... geschweige denn eine familienfede. Der Junge lebt in einer zu großen angst als es seinen eltern zu gestehen...
nun bleibt nur eine frage: gibt es irgenteine Gesetzlich elösung für ihn aus diesem schlamassel wieder raus zu kommen? oder kann ich ihn wirklich net mit einer anderen lösung überzeugen und der mutte rund dem kind seiner gewalt überlassen??
wäre sehr dankbar über antworten.... lg Bungeeman

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, als allererstes solltest Du das Mädel warnen - damit sie nicht 'ins offene Messer' rennt.

Ihm kann man nur sagen, dass er mit so einer Aktion alles nur schlimmer macht. Es wird alles rauskommen - und die erste Straftat hat er mit dem GV bereits begangen. Und das kommt doch erst recht ans Licht, wenn er sie schlägt, ins Krankenhaus prügelt o.ä. - sie wird es dann auf jeden Fall erzählen und die Staatsanwaltschaft wird sofort auf der Matte stehen.

Dein Freund sollte auch mehr Verantwortung für sich übernehmen, wenn Du mich fragst. Zum Erwachsenwerden gehört eben auch immer, die Konsequenzen für das eigene Tun zu tragen - das wird er jetzt m.E. müssen.

Seine Eltern werden von der Sache auch erfahren, wenn er jetzt gewalttätig wird. Er wird es damit ggf. aufschieben, aber nicht verhindern und die Konsequenzen wachsen lassen. Wie seine Eltern reagieren, kann ich nicht vorhersehen - er kann sich mit der Angst vor Schlägen jederzeit an das Jugendamt wenden, an die Familienberatung oder auch an den Vertrauenslehrer; die können ihn alle im Gespräch unterstützen (und übrigens noch eine kleine Anmerkung an ihn: Wie kann es sein, dass man selbst so Angst hat vor den Schlägen anderer und selbst aber auf jeden Fall draufhauen will? Jeder sollte sich immer so verhalten, wie er selbst auch behandelt werden möchte.).

Alles Gute!
Dana