Problem von Tim - 14 Jahre

Meine Mutter streitet sich andauernd mit mir

Hallo,
ich bräuchte mal dringend eure hilfe, denn meine Mutter sucht dauernd streit mit mir oder meinem Stiefvater.Das geht auf dauer ganz schön auf die nerven, und wenn ich dann auch mal zu Wort kommen will bei einem Streit, dann droht sie mir obwohl ich 14 bin mit kleinkinder strafen wie z.B. ´mit Zimmerarrest, Fernsehverbot....... Wenn ich dann doch mal zu Wort kommen dann beleidigt sie mich am laufenden Band wie z.B. Ich sei zu nichts zu gebrauchen; ich bin zu dumm zu allem.....
Was soll ich tun?
Tim

Anwort von Sabine

Hallo Tim!
Klingt, als würde Deine Mutter irgendwas belasten, dass sie ihren Ärger so herausläßt. Es wäre ein Möglichkeit, wenn Du Deine Mutter einmal versuchst in Ruhe bei Seite zu nehmen und ein Gespräch mit ihr führst, in dem sie die Möglichkeit hat, Dir zu sagen, was sie so sehr stört, dass sie ständig mit euch streiten muß. Wenn sie dann ausgesprochen hat, dann solltest Du ihr auch sagen, dass Du mit 14 nicht mehr Strafen bekommen möchtest, wie ein Kleinkind. Strafen nicht erforderlich wären. Mir scheint als wenn ihr eure Ebene verloren habt. Auch Dein Stiefvater sollte in dieses Gespräch mit einbezogen werden. Manchmal hilft es schon, wenn es einen Familienplan gibt, an den sich alle halten können, damit nicht nur einer alles erledigen muß. Anstatt bis zum nächsten Streit zu warten, solltest Du den Schritt auf Deine Mutter wagen und einen Moment suchen oder schaffen, in dem sie Zeit hat und ihr in Ruhe miteinander sprechen könnt. Oft macht der Ton die Musik.
Lieben Gruß.