Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Fühle mich ausgeschlossen

Liebes KuKa-Team,
ich habe ein Problem das mich mal mehr mal weniger bescheftigt, jetzt mal wieder mehr, ich bin nicht die beliebteste, in der Schule habe ich es mitlerweile geschafft mit allen so einigermaßn klar zu kommen und bin auch ziemlich stolz darauf, auch mit einpaar mädchen aus meiner paralel klasse versteh ich mich ganz gut, mein Hobby ist das reiten, doch seit einiger zeit fühle ich mich dabei einfach nicht mehr wohl, es liegt nicht direkt am reiten, sondern an meinem Umfeld, ich fühle mich immer wie das fünfte rad am wagen, werde ständig unterbrochen wenn ich mit den anderen aus meiner Gruppe sprechen will, oder sie höhren mir einfach nicht zu, manche ignorieren mich auch einfach.Ständig machen sich andere über mich lustig, lassen dumme sprüche los, äffen mich nach, oder tuen so als wären sie was besseres und ich gehe auch davon aus, dass sie hinter meinem rücken schlecht über mich reden und zu anderen sagen, dass ich seltsam bin usw....eig. habe ich dort mitlerweile niemanden mehr,das macht mich immer total fertig, weil so ein Hobby doch eigentlich dazu da ist, dass man freunde findet, oder nicht?Ich fühle mich total unwohl und rede deswegen auch kaum noch mit anderen, weil die mir ja eh nie zuhöhren oder wenn nur mit mir reden als wären sie was besseres. Ich ferstehe nicht warum sich dort alle mir gegenüber so verhalen, als wären sie was besseres,damit zerstöhren sie mein selbstwert gefühl, ich weis nicht was ich machen soll, ich hab schonmal überlegt die gruppe zu wechseln, aba ich weis nicht wie es da sein wird...außdem werden sich dann alle anderen das maul über mich zerreißen....ich weis, eigentlich sollte mir das egal sein, aba ich will doch einfach nur dass ich spaß haben kann und das auch mit anderen....................????
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Oft ist es so eine Art Spirale: Man fühlt sich komisch angeschaut, bekommt einen 'Spruch gedrückt' (denke Du weißt, was ich meine) und dann zieht man sich zurück, redet weniger und damit haben die anderen noch mehr Raum, Dich aus der Gruppe zu schieben, aus der Du Dich selbst auch mehr und mehr zurückziehst.

Wenn Du in dieser Gruppe bleiben möchtest, dann versuche mal, all diese komischen Gefühle von "die mögen mich nicht" fortzuschieben und offener auf sie zuzugehen; zeige ihnen das Mädel, das auch gerne mit ihnen befreundet sein möchte, das Spaß haben will, nett ist usw. Zeige nicht mehr die zurückgezogene, die so verunsichert ist, dass sie am Rande stehen bleibt. Eine schwierige Aufgabe, ich weiß.

Wenn Du magst, dann schau doch mal im Archiv zum Thema "Selbstbewusstsein" - Du wirst schnell auf eine Linkliste stoßen, die Dir helfen kann.

Alles Gute!
Dana