Problem von ramona - 14 Jahre

Meine Mitschüler mögen mich nicht mehr

hi!
ich habe ein problem und zwar, in der 6.klasse habe ich die schule gewechselt. das ist eine ganz besondere schule, sie ist nämlich eine ganztagsschule für musikalische kinder und sie fängt erst in der 7.klasse an!
also alle waren neu als ich die schule gewechselt habe und am anfang war ich echt beliebt goch so nach 4monaten merkte ich einen unterschied. am anfang wusste ich nicht, was das sein konnte, aber dann bemerkte ich, dass ich nicht mehr so beliebt war! meine mitschüler behandelten mich anders!
ich war so verzweifelt und war gleichzeitig sauer!
eines tages schrieb ich einen brief an eine mitschülerin und ich habe so eine liste aufgestellt wen ich am schönsten aus meinen engsten freundeskreis finde.
ich wusste auch nicht weshalb ich so einen brief geschrieben hatte und ich ahnte nicht das es so schweren folgen hat.
ich war krank und als ich wieder zur schule ging, wusste ich gleich, irgendetwas stimmt nicht. meine freunde erklärten das sie das scheiße fanden. natürlich habe ich mich entschuldigt und sie meinten es wäre alles wieder in ordnung!
aber ich fand diesen brief gar nicht so arg schlimm!
diese geschichte hat im letzten schuljahr stattgefunden. doch in diesem schuljahr fühle ich mich wie ein außenseiter wenn wir in einer gruppenarbeit arbeiten müssen will mich keiner in der gruppe haben und zum beispiel wir haben eigene zimmer in der schule in diesen zimmern sind immer so 9 schüler und ich habe erfahren das die leute in meinen zimmer eine sivesterparty gemacht haben und jeder war eingeladen außer natürlich ich!
ich könnte noch tausende beispiele erzählen! meine mitschüler sind richtig fies zu mir!
und ich habe keine lust mehr in dieser schule zu gehen!
was kann ich wieder machen das ich beliebt werde!
ich brauch hilfe von euch denn ich fühle mich so richtig scheiße!
P.S außerhalb der schule habe ich freunde und am anfang dachte ich sie behandeln mich so wegen diesen brief aber das glaube ich gar nicht mehr so arg.
aber ich dachte auch ich wäre eingebildet und einfach eine gestörte kuh
aber wenn das so wäre hätte ich doch außerhalb der schule auch keine freunde oder?
ciao

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ramona!
Ich kann ja verstehen, dass Du im Moment keine Lust mehr auf diese Schule hast. Aber die Chance, auf eine Schule mit einer Begabungsförderung zu gehen, hat nicht jeder und die solltest Du nicht einfach in den Sand setzen. Besondere Schulen heißen immer auch besondere Ausbildung und die kann das Sprungbrett für Deine Zukunft sein. Außerdem bringt es in den seltensten Fällen etwas, vor Problemen enfach wegzulaufen.
Alles fing mit diesem Brief an, also hängt es auch irgendwie damit zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit dieser Liste einigen vor den Kopf gestoßen hast und die Klasse hat Dir das übel genommen.
Es ist ganz schrecklich, so ausgeschlossen zu sein. Sag das Deinen Mitschülern, frag sie, was konkret Du ändern oder tun musst, um wieder akzeptiert zu werden. Sag ihnen, dass Du es schade findest, dass sie Dich zu der Silvesterparty nicht eingeladen haben und guck, wie sie reagieren. Fang über die ganze Sache ein Gespräch an. Mit den Antworten, die Du bekommst, kannst Du dann daran arbeiten, dass es besser wird.
Alles Gute und ein schönes 2005!