Problem von Christin - 14 Jahre

Meine Mutter ist untreu

Hallo...
ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. erstmal. es fing so an. als ich noch kleiner war musste ich immer für meine mutter lügen. um ihre männergeschichten zu vertuschen. so das mein dad davon nichts mitbekommen hat. hinterher hat er es doch mitbekommen und so haben sie sich vor meinen augen richtig gestritten und nun leben sie auseinander aber nicht geschieden. es war richtig schlimm für mich das mit anzusehen. genau dabeizusein. meine mutter hält nicht viel von treue... von daher sind meine geschwister und ich uns auch nicht 100%sicher wer der vater von uns ist. aber das ist uns eigentlich auch egal. denn unser dad hat uns großgezogen und für und ist es unser dad.
meine mutter und ich sind dann sofort mit einem anderen mann zusammengezogen. dieser mann (frank)bedeutet mir jetzt auch sehr viel. seit 4 jahren wohnen wir mit ihm zusammen. er ist jetzt wie mein dad. mit ihm komme ich richtig gut zurecht. nur meine mutter hält es wie gesagt nicht so genau mit der treue und verarscht ihn auch schon. das tut mir natürlich auch sehr weh. und ich habe angst noch einen besonderen menschen in meinem leben zu verlieren. das alles nocheinmal durchzuleben. nein das möchte ich nicht...
mit meiner mutter komme ich nicht wirklich gut zurecht. okay sie ist meine mutter. aber ich habe kein gutes verhältnis zu ihr. sie kommt nach der arbeit nach hause..und setzt sich am pc. sagt mir nochnichmals guten tag. oder nimmt mich in dem arm :( kochen, einkaufen das macht sie auch nur wenn sie mal lust hat..ansonsten macht es frank. es gibt zwischen uns nur streit. und auch wenn ich mit ihr reden will. das ich das nich okay finde. hört sie mir nicht zu. und meckert mich an... dann fühle ich mich richtig dreckig... ich weiß auch nicht wie ich es ändern kann.
vor paar monaten hat sie jetzt noch einen mann kennengelernt und dieser mann... naja. wie soll man sagen den mag ich nicht^^und naja. jedes wochenende fährt sie zu ihm hin. und das finde ich natürlich auch nicht gut. ich würde auch mal mit ihr was machen... entweder muss ich mit zu ihm. oder ich soll wo anders hin. jedenfalls sie will dahin. jedes wochenende...
naja. und ich war mit einem jungen 1jahr und 4 mon zusammen. dieser junge beudetet mir sehr viel. doch es ist rutine geworden. er will nie was anderes machen außer zu hause rumzusitzen. usw. das nervt mich halt tierisch. ich wollte eine pause haben. um die zu nutzen. einfach mal um meine gedanken frei zu bekommen. und alles wird schlimmer. er will keinen kontakt mehr zu mir. und ignoriert mich. und dann in der pause hab ich mich mit seinem freund getroffen. und irgendwie spielen meine gefühle verrückt. es ist was neues. aufregendes. aber irgendwie will ich den anderen nicht aufgeben. eine lange zeit. schöne errinerungen. ich weiß echt nicht wo mein herz hinschlägt.
es war schwer das hier hin zu schreiben. aber ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen verstehen und ich würde mal gerne eure meinung dazu hören. das wäre sehr sehr lieb.
MFG christin

Anwort von Claudia

Hallo Christin,
ich denke du solltest mit deiner Mutter darüber reden wie du das ganze siehst. Sag ihr, dass sie sich mehr wie eine Mutter dir gegenüber benehmen sollte und dass du auch mal nur mit ihr was unternehmen möchtest. Du schreibst, dass du auch so nicht gut klar kommst mit deiner Mutter. Wie wäre es, wenn du zu deinem Vater ziehst? Wo leben denn deine Geschwister? Du bist 14 und kannst selbst entscheiden bei wem du leben möchtest. Vielleicht wäre es dort besser, weil du dich ja auch sonst besser mit deinem Vater verstehst.
Du deinem anderen Problem: Dein Freund (bzw. Ex-Freund) ist natürlich verletzt. Er will keinen Kontakt mehr und so wie es aussieht auch keine Beziehung mehr. Und du hast dich neu verliebt. Vielleicht solltest du einfach deinen Ex vergessen und dich frei im Kopf machen für eine neue Beziehung. Leider hält nicht jede Beziehung ewig und klar trauert man, aber irgendwann geht auch das vorbei. Triff dich doch einfach mit seinem Freund und mal sehen was draus wird. Dann hast du mindestens einen guten Freund mehr gewonnen :)
Alles Gute!