Problem von Anonym - 21 Jahre

Verliebt in den besten Freund des eignen Freundes

Hallo,
habe ein riesengroßes Problem! Bin jetzt schon 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und wohnen auch schon seit 2 Jahren zusammen. Aber vor ungefähr einem Jahr hat sich Stefan (mein Freund) sich wieder mit Torsten (seinem besten Freund) vertragen, nach einem 2 jährigem Streit! Der Streit war damals wg. mir und Torstens Freundin ausgegangen. Wir konnten uns nicht leiden und deshalb hat Torstens Freundin ihm den Kontakt zu uns verboten! Ist zwar super kindisch, aber er hats gemacht!Jetzt läuft alles wieder super, er kommt fast täglich zu besuch (aber immer allein ohne Freundin)! Wir haben uns schon immer gut verstanden, kenne ihn ja schon 7 Jahre, er hat mich immer in Schutz genommen, hat immer gesagt, wenn ich nen neuen Freund hatte, laß das sein, der ist nicht gut für dich! Aber bei stefan hat er nichts gesagt, bringt uns nach Streiten immer wieder irgendwie zusammen. Aber seit dem Sommer ist mir aufgefallen, das ich immer seine Nähe suche, und das wird immer schlimmer. Im Sept. waren wir allein auf einem Fest gewesen, Stefan war schon nach Hause, da hat uns jeder für ein Paar gehalten, jeder ist zu uns gekommen und hat uns gefragt ob ich nicht mehr mit Stefan zusammen bin oder er mit seiner Freundin! Und das schien im auch zu gefallen! Er hat mich die ganze Zeit sachen von früher gefragt, als wir immer zu 2 weg waren, ob ich da wg. ihm mit war oder ob es einen anderen Grund gab! Und ich blöde Kuh sagte natürlich es hätte einen anderern Grund! Als wir dann zu meinem Auto gingen, erzählte er mit das er auch Probleme mit seiner Freundin hat, wie ich auch zu der Zeit mit Stefan ( er hatte keine Zeit für mich weil er vor einer wichtigen Prüfung stand)! Er sagte super lieb, aber du bist mein Schatz, das würd ich nicht zu jedem sagen! Seit dem weiß ich nicht was ich machen soll, Stefan und er sind ein Herz und eine Seele! Hab mich schon hprobiert von Stefan zu trennen, aber es klappt einfach nicht, er ist total in michverliebt, und es hängt ja auch soviel dran. und außerdem weiß ich ja nicht mal wie Torsten darüber denkt, er ist ja schließlich schon 11 Jahre mit seiner Freundin zusammen. Ist alles super doof!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Du solltest eine Trennung von Stefan nicht davon abhängig machen, was Torsten von Dir will. Wenn Du ihn nicht mehr liebst, nicht mehr mit ihm zusammensein möchtest, dann solltest Du auch mit ihm darüber sprechen. Eine Trennung nach so langer Zeit ist nicht leicht, das kann ich verstehen. Besonders, wenn sich die Gefühle nur auf einer Seite verändernt haben. Aber es ist auch nicht fair, Stefan etwas vorzuspielen und ihn in dem Glauben zu lassen, alles sei in bester Ordnung.
Sicher hängst da viel dran, ihr habt einen gemeinsamen Freundeskreis, eine gemeinsame Wohnung, ein gemeinsames Leben. Aber was bringt das alles, wenn man sich nicht mehr liebt bzw. nicht mehr geliebt wird? Mal abgesehen davon, dass Du mit Deinem Herz bei Torsten bist. Das Leben ist keine Bühne zum schauspielern und zu kurz, um mit dem falschen zusammen zu sein.
Sprecht offen und ehrlich miteinander und findet eine Lösung.
Alles Gute!