Problem von anonym (w) - 21 Jahre

Beziehungstress seit 2 Jahren

Hallo

Mein Problem liegt hier in einer 4 jährigen Beziehung. In den ersten 2 jahren waren wir super glücklich, haben jedes wochenende das wir hatten zusammen unternommen, waren draussen, haben uns richtig geliebt. Dann fing plötzlich alles an, ich war mitten in meiner zwischenprüfung und er hatte vermehrt stress in der Uni.

Er hat mich nie seinen freunden vorgestellt. Die Ausflüge ins grüne wurden plötzlich nur noch sehr sehr selten unternommen. Er hing nur noch am PC, war eigentlich nicht viel am lernen sondern eher am chatten. Ich machte es ihm nach, um ihm zu zeigen wie doof das gefühl ist allein im bett zu liegen. Hab auch gechattet und gespielt. Er fand das natürlich nicht witzig hat sich immer tierich aufgeregt das ich am pc war.

Nach bereits 4 Monaten habe ich 15kg zugenommen, habe frustessen veranstaltet, war mit mir super unglücklich und habe fast die ausbildung dahin geschmissen. Er verabredete sich immer häufiger unter der Woche mit seinen freunden zum essen inner Bar. Alkohol war nie im spiel, er darf es aus gesundheiltichen gründen nicht.

Ich muss dazu sagen das er ein einzelkind ist, sich im haushalt nie beteiligt und seine mutter behandelt wie dreck (dazu muss man sagen sie ist wirklich schwierig !). Er ist auch nicht aus der unteren mittelschicht, er gehört zu den höheren während ich zu den unteren gehöre. Oft hatte ich das gefühl minderwertig zu sein. Ich hab mich gehasst hab mich nie im spiegel betrachtet weil ich mich so sehr schämte, das floss alles mit in die beziehung ein. Wir hatten dann jeden tag streit. Mal abgesehen davon konnte wir uns nur 6 -8 tage im monat sehen.

Anfang Januar wollten wir zusammen Urlaub machen. Er hat einfach eine gemeinsame freundin von uns gefragt ob sie mit möchte. Da konnte ich in diesem Moment net mehr nein sagen. Das hat mich sosehr frustriert das ich dann plötzlich wieder 10kg abgenommen habe weil mich tagelanges sodbrennen schmerzte. Ich steigerte mich da auch so sehr rein das ich 1 tag vorm Urlaub als schein krank meldete um zu sehen was er sagt. Naja er gab mir die schuld das ich mich angesteckt habe und das er trotzdem fahren wird mit unserer freundin und ich nachkommen soll. 2 tage später habe ich schluss gemacht.

Er ist wieder nachhause gefahren also hat den Urlaub abgebrochen und hat mich tagelang angerufen und geschrieben und war auch öfters vor meiner wohnung. Ich habe ihm bedingungen gestellt für eine zweite chance. Die hat er 2 monate durchgehalten, nun fängt es wieder an. er trifft sich wieder mit freunden, fährt und holt leute aus der pampa ab und ich sitze zuhause und weiss net was ich am abend anstellen soll weil ihm der spritpreis zu hoch ist mich abzuholen (ich habe noch keinen führerschein). Oder das er mir versprochen hat so oft wie möglich mich zu sehen er habe ja das geld usw, nein macht er nicht. Meine Mutter die im 6. monat schwanger ist fährt mich an feiertagen zur arbeit wieder, und sie ist arbeitsunfähig gemeldet wegen der schwangerschaft, weil er ja so fertig ist und den schlaf braucht !

Was soll ich nur tun, ich liebe ihn so sehr ich will ihn nicht schon wieder verlieren zumal wir uns ne wohnung gemietet haben ende juni und schon zukunfts pläne haben !

Mal abgesehen davon fange ich auch langsam an nach anderen Männern zu schauen, ich hasse mein verhalten, das will ich nicht und ich fühl mich schäbig. Als er im urlaub war hatten wir auch besuch von kumpels. Ich hab mich beinahe in einen von ihnen verschossen und hab die notbremse grad noch gefunden. Es blieb nur beinem händedruck. Ich erkenne mich teilweise selbst nicht mehr.

Ich muss auch sagend as ich furchtbar eifersüchtig geworden bin in den letzten zwei jahren, vielleicht ist es auch begründet. Aber ich finde mein verhalten mittlerweise unzumutbar und erst recht seins.

Dann noch etwas. Als ich mich getrennt hatte, war ich unsagbar traurig gewesen, aber ich fühlte mich frei, was mich echt erschreckte. Es war ganz komig aber ich konnte mich zum ersten mal auch wieder amüsieren und abends was trinken gehen mit freunden.

Bitte gib mir einen rat, ich weiss mir nicht mehr zuhelfen ich habe alles versucht diese Beziehung irgendwie wieder zuretten, aber es geht einfach nicht.

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mir fehlt irgendwie die Ursache des ganzen. Warum zieht er sich so zurück? Warum verbringt ihr immer weniger Zeit miteinder? Warum bist Du eifersüchtiger geworden? usw. Für mich sieht all das wie eine Reihe von Symptomen aus. Woran liegts? Was fehlt euch? Was wünscht ihr euch vom anderen? Was müsste passieren, damit ihr dem anderen geben könnt, was er sucht?

Fragen, die ihr zwei zusammen klären solltet. Meiner Meinung nach, bevor ihr gemeinsam in die Wohnung zieht. Und sprecht auch deutlich und ehrlich darüber, wie ihr euch eine Beziehung vorstellt, wie sie sein soll, damit ihr glücklich seid. So, wie es für mich aussieht, gehen diese Vorstellungen weit auseinander - und ihr werdet viele Kompromisse finden und eingehen müssen.

Und mir tat sich eine Frage auf: Warum konntest Du erst als ihr getrennt ward, mit Freunden losziehen und Dich amüsieren? Warum funktioniert das nicht auch in der Beziehung? Ggf. würde dann für Dich auch viel weniger ins Gewicht fallen, wenn er sich mit seinen Freunden trifft.

Alles Gute!
Dana