Problem von Isabelle - 30 Jahre

Mein Freund ist ein Weichei

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Freund. Er ist 36 und ich bin nun seit 3 1/2 Jahren mit ihm zusammen und wir wohnen auch zusammen.
Konkrete Probleme fangen schon im Alltag an wie z.B. : Unselbstständigkeit, Unmotiviert, Antriebslosigkeit, benötigt immer meine Anweisungen um alltägliche Sachen bedingt zu lösen, drückt sich vor allem was für ihn Aufwand bedeutet.
Ich habe das Gefühl, dass sich unsere "Beziehungswaage" komplett im Ungleichgewicht befindet. Ich fühle mich in eine Erzieher- und Mutterrolle hineingezwängt.
Probleme können nicht ausdiskutiert werden, da er sich allem fügt was ich sage. Er schafft es nicht (und will es auch nicht, da es Aufwand bedeutet) mir als gleichwertiger Gesprächspartner gegenüber zu treten.
Oftmals wünsche ich mir von ihm Halt und Stärke zu bekommen um mich auch mal fallen zu lassen.
Ich habe schon einiges probiert um ihn aus der Reserve zu locken,jedoch mit wenig Erfolg und nur für ein paar Wochen.
Vielleicht kann er sich auch nicht mehr ändern, da er es in seiner Kindheit nicht anders von seinen Eltern gelernt hat. Alles wurde (bis zu unserer Beziehung) von Mutti erledigt!
Andererseits findet er es bewundernswert wie aktiv und selbstständig meine Familie ist, und dennoch schafft er es trotz hilfe nicht etwas zu ändern.
Gibt es einen Lösungsweg mit dem wir Beide glücklich werden können?

Vielen Dank im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob er sich ändern kann, kann ich natürlich nicht beurteilen. Bis jetzt hat es trotz Hilfe nicht funktioniert. Vielleicht liegt es an dieser Hilfe? Das kann für ihn bedeuten, dass da immer noch jemand ist, der ihm den Weg zeigt, den Weg auch freiräumt, ihn führt usw.

Du fühlst Dich in die Mutterrolle gepresst - leg sie ab. Wenn es z.B. darum geht, eine Lösung zu finden, dann biete keine an, sondern sage ihm, dass er es handhaben soll. Übergebe ihm seine Verantwortung und lass sie dann auch bei ihm; d.h. kein eingreifen und doch übernehmen.

Genauso in den alltäglichen Dingen. "Hey, weißt Du was? Das kommende Wochenende bestimmst Du mal, was wir machen - lass Dir was einfallen, ich bin gespannt auf Deine Ideen" - das wäre vielleicht ein Weg?

Alles Gute!
Dana