Problem von Anonym - 38 Jahre

Meine Frau weiß nicht was sie will

Ich bin mit meiner Frau jetzt 18 Jahre zusammen, davon 9 verheiratet. Haben keine Kinder aber 2 Katzen als Ersatz. Ich muß sagen, das ich sie oft enttäuscht habe und von Ihr gesagt bekomme das sie jetzt keine Kraft mehr hat wieder einzulenken. Versprechen über versprechen und keine eingehalten. Vor kurzem war sie mit Ihrer Mutter für 1 Woche in Ägypten, da hat sie wohl eien Reiseführer kennengelernt, der darauf aufmerksam gemacht hat, das sie nicht lebt sondern nur noch funktioniert. Ich liebe meine Frau über alles und habe es Ihr in den letzten Jahren wohl nicht gezeigt und sie als Alltagsgegenstand gesehen. So meint sie jedenfalls. Nach der Nachricht sie möchte nochmal hin fahren und zwar alleine um über Sich selbst klar zu werden, bin ich fast ausgetickt. Keine Gewalt, sondern ich dachte es zerreist mir das Herz und der Boden unter meinen Füssen ist weg. Ich möchte mich Selbständig machen und weiß nicht mehr warum, da ich eigentlich alles für uns und nicht für mich alleine machen will. Meine Frau sagt sioe möchte mich nicht verlieren, aber Sie weiß nicht was sie machen soll. Eine Mauer um sich aufgebaut erlaubt ihr nicht mehr meine Gefühle zu erwiedern, wie ich es gerne hätte, da ich jetzt meinen Gefühlen bewusst bin, ichj war es eigentlich immer, habe es aber nicht gezeigt, jetzt freien lauf lasse. Was soll ich tun, Ich will sie behalten, ich will mit ihr alt werden, sie ist alles für mich. Im Moment leben wir immer noch zusammen und schlafen auch im gleichen Bett, manchmal auch miteinander. Sie ist ein sehr Ehrlicher und fest im Leben stehender Mensch. Wir haben auch noch Sex, aber sie meint, sie könne das von Ihren Gefühlen trennen. Es ist bald soweit das Fährt, und möchte eigentlich das sie nicht geht oder mich mitnimmt. Aber sie sagt sie muß für sich sein um sich Ihren Gefühlen klar zu werden. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wenn sie zurückkommt. Ein Leben mit mir oder ohne mich. Im Moment ist alles Harmonisch, aber Ihre Gedanken kann ich nicht lesen. Meine Gefühle sind LIebe, Starke Liebe, aber sie sagt Ihre Gefühle sind nur Freunliche Natur. Was soll ich tun? Ihr sagen das nicht fahren soll, verlier ich sie dann erstrecht oder soll ich sie fahren lassen, mit dem Gedanken ob mit Mann mehr ist als sie mir sagt? ich weiß nicht was richtig ist. Habe versucht meine Gefühle zu zeigen, was sie Eher eingeengt hat als ihr zu zeigen wie ich Sie liebe. Bin eigentlich tief unten und hoffe doch das Beste, aber es ist nicht einfach. Ich vertraue Ihr und doch tu ich es nicht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich persönlich denke, dass es vielleicht besser ist, wenn Du sie fahren lässt. Versuchst Du sie auf irgendeine Art und Weise unter Druck zu setzen, dann geht der Schuss auch nach hinten los und sie fühlt sich vielleicht nur überredet und gar nicht frei oder selbständig, wie so wohl gerade gern sein möchte. So, wie Du es beschreibst, möchte sie wohl für sich herausfinden, was ihr an wem und was noch liegt. Manchmal haben Frauen diese Phasen, dass sie aus sich raus müssen oder feststellen wollen, was sie wollen oder was sie sind. Sich ihnen dann in den Weg zu stellen, ist super riskant und im Grunde riskiert man nur einen Verlust.
Niemand weiß, wie sie sich entscheiden wird und ich finde, dass man ihr die Zeit lassen sollte. In dem Moment, wo Du ihr sagst und auch zeigst, dass Du ihre Gefühle und Entscheidungen akzeptierst - eben weil Du sie liebst - kann sie Dich auch wieder erkennen. Wenn Du sie wirklich liebst, dann versuche ihre Entscheidung zu akzeptieren und nicht dagegen anzukämpfen. Sie scheint es - wie Du es in Deiner Mail beschreibst - ziemlich ernst zu nehmen.

LG, Sabine