Problem von Simone - 28 Jahre

Eifersucht

Hallo,

tja ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, ich versuche es mal:

Ich bin seit ca. 1 3/4 Jahr mit meinem Freund zusammen, haben auch eine gemeinsame Wohnung.

Mein Problem ist die Eifersucht. Sie ist während unserer Beziehung immer stärker geworden. Dazu muss man auch sagen, ich bin in meinem vorherige Beziehungen immer betrogen worden, habe einen meiner Exfreund sogar erwischt. Der Typische Satz kam "Schatz, ich kann dir alles erklären".

Ich mach meinem Freund ständige Eifersuchtsszenen. Das es Gift für uns ist, dass weiß ich, aber irgendwie komme ich nicht aus meiner Haut. Es geht ihm schon sehr auf die Nerven. Früher, war er, was das Thema angeht, geduldig. Die Geduld ist heute nicht mehr so verhanden. Hinter jeder Frau vermute ich etwas.

Er hat mir anfangs erzählt, nachdem ich nachgefragt habe, ob er in seinen Beziehungen schon mal fremdgegangen ist. Dies hat er mir bejat. Ich fand es toll dass er ehrlich war. Auch hat er mir erzählt, dass er mit der ein oder anderen Freundin, mit denen er auch heute noch befreundet ist, etwas hatte (obwohl es mich nichts angeht). Natürlich bin ich jetzt noch skeptischer ob er nicht doch vielleicht wieder was mit ihnen anfangen würde. Ich weiß, dass er mich liebt, aber ich habe immer die Angst, dass er mich betrügt. Das mache ich ihm häufig deutlich.

Wie kann ich meine Eifersucht auf ein "normales" Level bringen? Diese Frage ist lächerlich, aber ich habe Angst, dass er irgendwann keine Geduld mehr aufbringt. Ihn nervt das Thema richtig. Er bereut auch mittlerweile, mir einiges erzählt zu haben.

Ich finde es toll, dass er mir diese Dinge erzählt hat, aber mich auch damit umgehen können.

Er sagt mir, man kann nicht versprechen, dass man treut bleibt ein Leben lang, aber man kann versprechen, dass man alles dafür tut, dass es nicht zu einem Seitensprung kommt. Hat er recht?

Ich selbst würde von mir sagen, dass ich versprechen kann, treu zu sein.

Wie bekomme ich dieses Problem wieder auf die Reihe? Wir lieben uns und ich möchte ihn nicht wegen meiner Eifersucht verlieren.

Sven Anwort von Sven

Hallo Simone,

ich kann ihn sehr gut Verstehen das es ihn nervt mit deiner Eifersucht, ich kann dich ja auch ein wenig verstehen da du ja in früheren Beziehungen betrogen worden bist. Es wird schwer für dich sein daran zu arbeiten, aber nur du kannst es alleine schaffen, wenn er dir alles erzählt musst du eigentlich nicht mehr eifersüchtig sein, ich kann es mir aber auch gut vorstellen wenn du die Eifersucht nicht in den Griff bekommst das er dir auf Dauer wohl auch einiges veheimlichen wird nur um mit dir keinen Stress zu bekommen.

Rede mit ihm warum du so denkst und bist, versuche mehr Vertrauen aufzubauen du liebst ihn doch und das sollte es dir auch wert sein es zu probieren. Bitte ihm um Zeit da du es nicht von heute auf morgen schaffen kannst.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg
Lieben Gruß

Sven