Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Verschiedene Einstellungen

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Freundin mit der ich jetzt schon über 3 Jahre zusammen bin. Nach meiner Meinung war es immer eine glückliche Beziehung und wir hatten und haben immer noch viel Spaß miteinander. Mein Problem ist einfach das wir uns sooft streiten... Wegen jeder Kleinigkeit. Ich gebe Ihr die Schuld, sie gibt mir die Schuld und umgekehrt. Wenn ich sage, dass ich mal einen Tag für mich brauche (Bin grad mit dem Abi fertig) sagt sie mir, dass ich ja Vormittags Zeit habe (Sie geht noch in die Schule). Wir sehen uns eigentlich immer Mittwochs, Donnerstags, oftmals Freitags, Samstag Abends (Um Party zu machen oder DVD Abend) und Sonntags auch. Eigentlich sehen wir uns an jedem Tag außer Montags und Dienstag (Manchmal auch da). Ich bin eigentlich immer so ab 15 Uhr oder ab 18 Uhr bei Ihr bis um 22 Uhr. Ich finde das ist schon eine ziemlich lange Zeit, aber sie ist einfach nicht zufrieden damit. Sie sagt, dass wir uns zu wenig sehen... Stimmt das? Ich möchte einfach manchmal meine eigenen Sachen machen, ohne Freundin. Ein weiteres Problem ist, dass sie mir eröffnet hat, dass sie sich seit 3 Jahren ungeliebt fühlt. Gestern noch hat sie mir das auch gesagt, weil ich sie nachdem sie mit mir kuscheln wollte, sie anscheinend abgewiesen habe. Mein Problem ist, ich bin nicht in Stimmung wenn der Fernseher an ist und oftmals schauen wir TV. Ich wollte sie damit nicht verletzen aber sie glaubt es mir nicht. Ich weiß das ich nicht ein übermäßig guter Freund ist, ich motze viel und viele Streits gehen auf mein Konto... Aber ich bin nicht sehr glücklich immoment und wenn wir reden, dann läufts meistens auf ein Streit heraus und sie fängt an zu weinen, weil sie sich angemotzt fühlt obwohl ich es in DIESEN Momenten garnicht aufs Motzen anlege und es meiner Meinung nach nicht tue. Wenn wir telefonieren und uns streiten und sie auflegt, krieg ich wenig später ne Sms in der sie mir schreibt wie scheiße sie mein Verhalten findet, dass nervt echt. Ich weiß das hört sich alles sehr verwirrend an, aber ich weiß immoment nicht was ich machen soll. Ich liebe sie sehr, aber das sie mich immer sehen will, geht mir schon auf die Nerven und ich klinge dann auch immer genervt, was zu einem neuen Streit führt. Keine Ahnung was ich machen soll... Sie sagt das sie mir genügend Freiheiten lässt, dass bezweifle ich garnicht, aber manchmal wünsch ich mir mehr Freiheit... Ich habe einfach Angst das es nicht besser wird und wir beide nur unglücklich sind obwohl wir uns eigentlich lieben. Was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt keine Regel, wie oft man sich als Paar sehen sollte und wie oft getrennt etwas unternehmen sollte. Das kann nur jeder für sich in einer Beziehung aushandeln. Im besten Fall sind die Erwartungen und Bedürfnisse die gleichen; aber wie so oft im Leben, tritt der beste Fall eher selten ein.

Ich sehe einen Zusammenhang zwischen den vielen Streits, ihrem Gefühl nicht geliebt zu werden und Deinem Wunsch nach mehr Zeit für Dich. Du bist ein Stück genervt - und wer genervt ist, will nicht kuscheln und kann kaum Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit geben. Sie sucht danach und fordert so noch mehr Zeit ein. Weil weniger Zeit ihr Gefühl nur bestärkt.

Wo liegt der Weg da heraus? Als erstes denke ich, solltet ihr Schuldzuweisungen aus allen Gesprächen verbannen. Das ist die erste Regel, die ihr aufstellen solltet. Es geht niemals darum, wo Fehlverhalten beim Partner liegt. Sondern darum, wie es besser wäre, was der einzelne braucht, um die Erwartungen und Wünsche des anderen erfüllen zu können. Solche Gespräche können schwer sein und nur zu leicht rutscht man ins alte Muster. Ein kleiner Trick ist es, die Sätze mit 'Ich' zu beginnen. Kein "Du machst nie..." sondern "Ich wünsche mir..." und "Ich fühle mich..."

Erkläre ihr auch, warum Du mehr Zeit für Dich brauchst. Es ist nicht so, dass Du sie weniger liebst und sie nicht sehen willst - viel mehr willst Du auch andere Menschen sehen. Es geht nicht gegen Deine Freundin. Wenn Du zufriedener bist, wirst Du auch weniger 'motzig' bei ihr ankommen, Du bist nicht mehr genervt von den vielen Streits und dem Ungleichgewicht und kannst ihr so auch wieder mehr Aufmerksamkeit geben. Aufmerksamkeit bedeutet nicht unbedingt, jede freie Minute mit einander zu verbringen.

Alles Gute!
Dana