Problem von Anonym - 19 Jahre

Streiten ohne Grund

ich bin seit 1,5 jahren mit meinem freund (23) zusammen und liebe ihn wirklich! aber in dem letzten halben jahr kommt es immer zu streitigkeiten, die sogar fast jedes mal dazu führen, dass er sagt, dass er ne pause will und kein bock mehr hat. um das problem mal grob zu schildern.
detailliert:
es sind keine gründe für einen streit vorhanden.
1. mein freund ist davon überzeugt, dass ich immer schlecht gelaunt bin und ja schon wieder "so ne fresse" ziehe. das blöde daran ist nur, dass ich nicht schlecht drauf bin! wenn ich ausdruckslos vor mich hinsehe, sehe ich einfach nicht sehr freundlich aus, das ist meine ganz normale mimik. ich lache zwar viel und gern, aber laufe nun mal nicht immer mit einem lächeln rum. tut er ja auch nicht.
2. er unterstellt mir, dass ich ihm immer ein schlechtes gewissen bereiten will, nur damit er keinen spaß hat. ein beispiel hierfür: wir haben uns nur einen tag in der woche gesehen und ich schrieb ihm, dass ich das schade finde und mich das traurig macht. der grund dafür, dass wir uns nur einmal in der woche gesehen haben, war, dass ich am wochenende was anderes vorhatte und er auch. das heißt, dass ja beide dazu beigetragen haben. und ich finds auch irgendwie schade. aber damit will ich ihm doch kein schlechtes gewissen bereiten... mit dieser absicht habe ich das nicht gesagt.
3. er weiß immer besser, als ich, was ich denke und wie ich das gesagte meine. er ist davon überzeugt, dass ich immer das gegenteil vom gesagten meine (beispiel: "es ist okay, macht ja nichts" ---> das heißt dann, dass es ja total scheiße ist.) dann regt er sich so über mich auf, macht mir vorwürfe, tut so, als würde ich ihn beschuldigen und und und... er rastet völlig aus, obwohl er meines erachtens nach keinen grund dafür hat, weil ich das gesagte ja wirklich so meine, wie ich es gesagt habe... wieso sollte ich ihm denn auch das gegenteil erzählen?

naja solche dinge bringen ihn dauernd zum ausrasten - grundlos - und das geht so weit, dass er meint, dass wir eh immer streiten und sich eh nichts bessert und ich ja immer überreagieren würde und, dass er kein bock mehr hat. dann schlägt er ne pause vor. zuerst versuch ich ihn natürlich auf den boden der tatsachen zurück zu holen... meist erfolglos... er kriegt mich immer so weit, dass ich mich für dinge entschuldige, obwohl er der jenige sein müsste, der sich entschuldigt. ich dreht alles immer so hin, dass ich mich total schuldig fühle und denke, er hat ja auch recht, ich muss mich ändern. aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass nicht ich es bin, die sich ändern muss... sondern er...

er sagt dann sogar dinge, wie "ja vllt. passen wir einfach nicht zusammen" oder "vllt. sollten wir testen, ob es mit einem anderen partner besser kappt" und solche dinge eben... das ist soooo verletzend! aber im gleichen moment bestätigt er mir, dass er mich liebt...
ich weiß nicht, ob ich irgend etwas an mir habe, was ihn immer zur weißglut treibt, auch wenn ich wirklich nichts mache oder, ob er einfach keine lust mehr auf die beziehung hat und es sich nur nicht richtig eingestehen kann oder, ob er einfach unzufrieden mit sich selbst ist... ich habe keine ahnung!
aber ich kann so keine beziehung mehr führen, ich geh daran kaputt...

ich liebe ihn, ich will ihn nicht verlassen müssen.... aber ich habe keine ahnung, wie ich ihm "beweisen" soll, dass sein verhalten nicht in ordnung ist... ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Irgendwie scheint das wirkliche Verstehen bei euch zu fehlen. Er interpretiert Dinge, die so nicht wahr sind und Du ggf auch? Wisst ihr von einader, wo die Bedürfnisse und Erwartungen in einer Beziehung liegen, was sich der anderen wünscht und was ihm fehlt? Ich denke, darauf solltet ihr im Gespräch einmal schauen und eingehen.

Und das, ohne Vorwürfe zu formulieren. Jeder spricht nur von sich und seinen Wünschen. Nicht davon, was der andere falsch macht. Hier dazu ein paar Tipps zur Gesprächsführung:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Wenn Du "Streit wegen Kleinigkeiten" in die Suchfunktion eingibst, wirs Du auf einige Beiträge stoßen, in denen Du Dich und eure Situation wiedererkennen kannst.

Alles Gute!
Dana