Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund ist total deprimiert

Hallo liebes Kummerkastenteam,

als erstes möcht ich einmal sagen, wie toll ich das finde, wie ihr euch all der verschiedenen Probleme annehmt und versucht zu helfen.
Jetzt komme ich zu meinem eigenem Problem. Mein Problem ist mein Freund, er ist 18 Jahre alt und im Frühjahr durchs Abi gefallen. Seit diesem Zeitpunkt läuft gar nichts mehr richtig gut. Er lässt sich total hängen, raucth immer mehr, kifft auch alleine (er hat vorher schon gekifft, aber halt immer nur mit freunden), trifft sich nciht mehr mit seinen Freunden und hält sich für unnütz, meint er wäre einsam und alle würden ihn hassen.
Ich verstehe ihn ja auch es ist echt enttäuschend durchs Abi zu fallen und alles nochmal zu machen usw, aber das ist nun fast über 3 Monate her und es wird immer schlimmer. Jeden Tag jammert er mich nur noch voll, wie schlecht es ihm geht, dass er nicht mehr weiter machen will, dass seine Freunde blöd sind. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe schon alles versucht. Ich versuch ihm wirklcih alles recht zu machen. Vorher hatte ich beispielsweise was gegen das rauchen und das kiffen, jetzt sag ich nichts mehr dagegen, ich wills nich mehr schlimmer machen.
Wenn er lernt sag ich ihm dass ich stolz auf ihn bin, dass ich das toll finde. Kurze zeit muntert ihn das auf, dann fällt er wieder in sein loch.
er sagt immer wieder, dass ich die einzige bin, die ihm geblieben ist, der einzigste grund, warum es sich noch lohnen würde am leben zu bleiben.
er setzt mich damit wahnsinnig unter druck.
ich habe ihm schon einmal gesagt, dass er sich nicht so selbst bemitleiden soll und mal darüber nachdenken soll. ich hab das ja nicht böse gemeint und ich dachte ich hab das auch so rüber gebracht, aber dann bekam ich irgendwann im unterricht eine sms, er wäre nicht gut genug für mich, ich söllte schluss machen un dann würde er sich umbringen.
Ich bin mittlerweile echt total verzweifelt. egal was ich tue, besser macht es es nicht.
ich traue mich nicht mehr irgendwas zu ihm zu sagen, weil es falsch sein könnte und er sich nachher irgendwas antut.
er fühlt sich auch von zu hause aus sehr unter druck gesetzt, seine eltern wissen dass er kifft und seine mutter durchsucht regelmäßig sein zimmer, sein vater will, dass er auf jeden fall das abitur macht.
ich verstehe dass es ihm schlecht geht, aber irgendwie muss er doch auch mal wieder aus diesem tief herauskommen.
ich weiß nicht wie.
die einzigste hoffnung seh ich im moment darin, dass er das nächste mal das abi besteht und dann alles besser wird, dass er sieht er kann was.
aber wenn er nochmal durchs abi fällt....ich hab angst
außerdem weiß ich nicht ob ich bis er das nächste mal das abi schreib noch so aushalte. ich liebe ihn ja über alles, aber auch mich verletzt das alles wahnsinnig und ja ich bin verzweifelt.
dadurch, dass er auch nur noch mich als seine einzigste bezugsperson sieht, ist er auch wahnsinnig eifersüchtig. wenn ich einfach was mit meinen freunden machen will, will er mich immer davon abbringen. ich mache nur noch sachen mit ihm, meine freunde fangen sich schon an zu beschweren.
wir sind bald zwei jahre zusammen und ich wollte eigentlich auch noch lange mit ihm zusammen sein....ich hoffe ihr wisst einen guten rat für mich.
ich weiß nicht ob ich die situation gut genug dargestellt hab, dass ihr sie versteht und auch ein wenig nach vollziehen könnt, aber das ist alles sehr komplex und es gibt viele verschiedene hintergründe, ich habe versucht dass wichtigste zu erzählen, damit ihr mich versteht und mir vllt helfen könnt.

danke schonmal für eure hilfe
liebe grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ist natürlich eine ganz schön schwierige Situation, die du da beschreibst. Und es ist auch nicht ganz einfach,darauf zu antworten, eben weil - wie du schon sagst - die Sache ganz schön kompliziert ist. Da ist zum einen dein Freund, der Hilfe braucht - und zum anderen du selbst und eure Beziehung, die in Gefahr ist.

Wichtig ist vor allem, dass du immer mit deinem Freund im Gespräch bleibst und dass du dabei auch ehrlich bist. Redet lieber mal ein bisschen länger miteinander, so kann man Missverständnisse immer gleich ausräumen.

Das größte Problem ist dein Freund. Er steht unter Zwang, unbedingt das Abi zu machen. Dabei liegt ihm selber vielleicht gar nicht so viel dran, vielleicht will er lieber einen Beruf lernen und was handwerkliches arbeiten oder so. Das ist die erste Frage, die unbedingt geklärt werden muss. Dein Freund kommt aus seinem Tief nicht raus, bevor er sich nicht im Klaren darüber geworden ist, was er wirklich will. Es kann nun mal nicht jeder das Abitur haben, es gibt so viele Leute, die es nicht haben und trotzdem glücklich und zufrieden sind. Und das sind nicht alles nur Dumme.

Vielleicht versuchst du ihm das zu erklären. Sag ihm aber auch, wie sehr es dich verletzt, wenn er dich unter Druck setzt. Sag, dass du ihn liebst, egal welchen Schulabschluss er hat. Sag ihm, dass du gern mit ihm zusammen bleiben willst. Aber sag ihm auch, dass er dieses Zusammensein nicht erzwingen darf, indem er dir androht, dass er sich umbringt, wenn du dich von ihm trennst. So läuft das nämlich nicht. Liebe muss immer eine freiwillige Sache bleiben. Er kann dich nicht mit übertriebener Eifgersucht an sich binden und auch nicht mit der Drohung, sich umzubringen. So eine Beziehung ist zum Scheitern verurteilt.

Kläre mit deinem Freund unbedingt auch ein paar wichtige Dinge in eurer Beziehung. Dazu gehört z.B., dass du dir auch Zeit für deine Freunde nehmen kannst. Und er kann und sollte sich auch Zeit mit seinen Freunden nehmen. Das ist in einer guten Beziehung sehr wichtig.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, deinem Freund mal ein wenig den Kopf gerade zu rücken. Viel Glück dabei und alles Gute wünscht dir Jeanett