Problem von Anonym - 36 Jahre

Gefühlchaos

Hallo,
ich bin 36 Jahre alt und habe im März einen Mann kennen gelernt. Habe bis dato in einer 8-jährigen Beziehung gelebt, mich aber am WE von dieser getrennt und bin zu diesem neuen Mann gezogen. Nun lebe ich in einem
unglaublichen Gefühlschaos und weiß nicht mehr weiter. Der neue Mann in meinem Leben ist außerdem verheiratet und hat 2 kinder. Er hat sich jetzt auch getrennt und sich zu mir bekannt, aber von seinen Kindern ernte ich nur Ablehnung. Es war mir klar, dass kinder so reagieren, aber erstens tut es weh und zweitens weiß ich nicht damit umzugehen. Desweiteren fehlt mir mein
altes LEBEN sehr. Ich vermisse meinen Ex doch liebe ich auch meinen neuen Freund. Was soll ich bloß tun??

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt, als ist es etwas zu schnell gegangen, damit auch die Gefühle einen Einklang finden können.

Ich persönlich (kann hier nur von meiner Sicht sprechen) halte nichts davon so kurzfristig mit einem Mann zusammen zu ziehen, wenn man gerade erst eine andere Beziehung hinter sich gelassen hat. Man sollte die Kennlernzeit nutzen und immer ein wenig auf Distanz bleiben um auch zu sehen, wie sich der neue Partner in verschiedenen Lebensituationen verhält. Jedoch gibt es auch immer wieder verschiedene Gründe (gefühlsmäßig oder zweckmäßig), die Frauen oder Männer dazu veranlassen, unmittelbar nach einer Trennung eine neue Beziehung gleich mit einer gemeinsamen Wohnung zu beginnen. Schließlich ist es jedem seine eigene Entscheidung aus eigenen Gründen.

Fakt ist, dass man dem Herzen die Zeit geben sollte erst richtig frei zu werden für den neuen Partner. Ich finde, dass erst dann eine Beziehung eine richtige Chance bekommen kann um auch ganz neu anzufangen. Alte Dinge sollten verarbeitet und abgehakt werden. Rutscht man gleich - ohne richtig frei zu sein - in eine neue Beziehung, kann dieses von Dir beschriebene Gefühlschaos entstehen.

Sei nun ehrlich zu Dir und zu ihm auch. Wenn Du denkst, dass es für eure Beziehung oder eure Kennlernphase besser ist, dass Du erst einmal für einige Zeit alleine lebst (z.B. Wohnung in der Nähe), dann sag es ihm auch so. Versuche ihm Dein Gefühlschaos zu erklären, damit er es nicht falsch verstehen kann. Ob Du ihm sagen kannst, dass Du auch noch an Deinen Ex denkst, dass musst Du für Dich entscheiden. Du kennst Deinen Partner besser und nicht jeder kann damit umgehen oder es akzeptieren. Wenn Dir etwas an der neuen Beziehung liegt, es aber einen Gang zu schnell geht, dann sag es ihm auch so. SAge ihm, dass Du die Zeit brauchst um richtig für ihn frei zu werden und auch zu Dir selber finden kannst.

LG, Sabine