Problem von Anonym - 37 Jahre

Internetliebe

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe vor einem halben Jahr im Internet einen Mann kennengelernt. Er lebt in einem sehr entfernten Land von hier. Anfangs war es pure Freundschaft, wir hatten uns jede Menge zu sagen und wir schrieben uns täglich emails. Irgendwann fingen wir an zu chatten und miteinander zu flirten. Es verging kaum eine freie Minute, wo wir uns nicht online unterhielten. Wir beide dachten unabhängig voneinander dasselbe: Wir hätten in uns beiden den jeweiligen Soulmate gefunden.
Allerdings hatte das ganze einen gewaltigen Wermutstropfen. Nicht die Entfernung störte mich (ich könnte überall leben) aber die Tatsache, dass der Mann zwar von seiner Familie seit Jahren getrennt lebt, aber, angeblich wegen der Kinder, nicht geschieden ist. In seinem Land gelten andere Gesetze wegen des Sorgerechtes, und er würde eventuell seine Kinder (beide im Teenager-Alter) verlieren. Ich war sehr traurig, aber tröstete mich damit, dass, wo ein Wille, auch ein Weg ist, und dass man ja nicht unbedingt verheiratet sein muss, um zusammen zu leben.

Das Problem ist aber nun folgendes:
Seit mehr als einem Monat können wir abends nicht mehr chatten, weil, wie er sagt, das drahtlose Modem der Firma zu Hause nicht mehr funktionieret. Er beteuert aber, dass er die Chats mit mir vermisst. Auf meine Frage aber, warum er sich kein privates internet einrichtet, weicht er immer aus, sagt, er nimmt die Dinge eben so, wie sie momentan sind. Natürlich liegt es nahe zu glauben, da ist etwas faul. Ich aber denke manchmal, ich habe einfach zu viel von ihm erwaretet und er spürt das und weicht zurück. Es ist mir noch in all meinen Beziehungen so gegangen.
Leider kann ich aber nicht anders. Wenn ich jemanden wirklich mag, dann möchte ich einfach ganz für ihn dasein. Ist das denn nicht normal?

Ich kann nicht kontrollieren, was die wahren Beweggründe hier sind. Es könnte eine andere Frau sein, oder er will einfach wirklich keinen so engen Kontakt wie früher.
Wie gesagt, auf all meine Fragen und Andeutungen weicht er nur aus, sagt, dass er den Kontakt zu mir sehr geniesst, er aber nur an das Heute denkt.

Ich möchte aber nicht meine Energie in etwas stecken, wo man nicht wenigstens ansatzweise etwas voraussehen kann.
Gesehen haben wir beide uns noch nicht, möchte aber ein Treffen vorschlagen, traue mich aber gar nicht mehr, das Thema anzuschneiden.

Ich bin sicher, er weiss genau, wie wichtig er mir geworden ist. Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich Klarheit, ob er nur ein wenig Zeit braucht, oder ob mein Kontakt zu ihm nur sein Ego stärkt? Wie soll ich mich verhalten?

Danke für die Hilfe.

Sven Anwort von Sven

Hallo auch,

es ist natürlich auf die Entfernung und auch wegen dem Internet schwer einzuschätzen ob er auch der ist für den er sich ausgibt oder ob er wie du schon denkst sein Ego damit aufpeppen möchte. Versuche mal dich nicht mehr bei ihm zu melden auch wenn es dir sehr schwerfallen wird und schaue wie wichtig du ihm bist und ob er sich noch bei dir melden wird.

Sonst kannst du auch ein Treffen vorschlagen und sehen wie er sich dann verhalten wird.

Drücke dir die Daumen viel Glück

Gruß
Sven