Problem von Anonym - 13 Jahre

Unsere Freundschaft hat sich verändert

erstmal hallo ,

es ist so ich bin jetzt in der 4 haupt schule und ich hatte eine beste freundin wir verstanden sich so gut wir hatten viele gemeinsamkeiten wir dachten uns manchmal genau das selbe wir konnten immer lachen wir waren immer für einander da nur jetzt vor ca. einen halben jahr bin ich umgezogen(ca. eine stunde weit weg) und naja jetzt ist unsere freundschaft nicht mehr so gut damals hab ich ihr eine kette geschenkt und sie hat gesagt und mir versprochen sie trägt sie immer und jetzt haben wir nur noch email kontakt und ich habe ihr geschrieben ob sie meine kette noch hatt und sie hatt gesagt ja aber sie trägt sie nicht mehr was ist los mit ihr und dann hat sie noch geschrieben was mich sehr verletzt hat das unsere freundschaft nicht mehr ist wie früher und das es keinen sinn mehr hat warum hat sie sich so verändert sie ist ganz anders als damals !! könnt ihr mir weiterhelfen ich will sie nicht verlieren DANKE !!!!
liebe grüße jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!
Es ist fast immer so, dass Freundschaften sich verändern, wenn eine räumliche Distanz dazwischen liegt. Ihr könnt Euch nicht mehr so oft sehen und Menschen verändern sich; aber das heißt nicht, dass Du sie verlierst.
Ob sie Dich noch mag oder nicht, zeichnet sich doch nicht unbedingt nur an der Kette ab.
Bleib mit ihr telefonisch und per Mail in Kontakt, vielleicht könnt ihr Euch ja auch mal über's Wochenende gegenseitig besuchen? Nimm in Kauf, dass es nicht mehr so ist wie früher, aber es kann ja dennoch eine Freundschaft sein.
Und versuch Dir auch in der neuen Stadt einen Freundeskreis aufzubauen (wenn Du das noch nicht hast).
Alles Gute