Problem von anonym (w) - 24 Jahre

Ratlos - soll ich es ihm erzählen?

Hallo Liebes Kuka-Team

Ich bin gerade wieder einmal ziemlich ratlos und das nicht das erste Mal in den letzten paar Jahren....... Aber da meine Beziehung langsam ernst wird (zusammenziehen, heiraten etc...) mache ich mir immer mehr Gedanken über das eine Geheimnis das ich habe.
Und zwar ging ich vor einiger Zeit fremd. Mein Freund hat es rausgefunden und Gott sei Dank haben wir es gut überstanden. Ich bin sehr froh darüber, denn ich liebe ihn wirklich... Einen kleinen Hacken hat das Ganze aber. Denn mein Freund fragte mich damals ob wir (ich und der Andere, nennen wir ihn Robert) Sex gehabt hätten. Wahrheitsgetreu sagte ich nein. Doch wir haben leider nicht nur rumgemacht wie ich ihm erzählte... in Wirklichkeit hat Robert ziemlich gefummelt(ich hab ihn nicht angefasst) und ich bin sogar gekommen. (ich laufe sogar vor dem Computer rot an, ich schäme mich so dafür...) Das hab ich meinem Freund jedoch nie erzählt, ich brachte es einfach nicht über die Lippen, auch jetzt nicht und deshalb habe ich die ganze Geschichte immer verharmlost.
Nun plagt mich das schlechte Gewissen immer häufiger (obwohl es ist schon ca. 6Jahre her). Aber ich weiss nicht ob ich es ihm erzählen soll nur um mein Gewissen zu erleichtern. Denn eigentlich läuft es super. Dazu hat er momentan aber selbst ein paar Probleme und ich will es ihm nicht noch schwerer machen. Er meint immer wieder ich sei seine einzige Stütze..
Also da er weiss das ich fremdgegangen bin, soll ich die ganze Geschichte trotzdem nochmals aufwärmen nur um ihm die "Details" zu erzählen? Oder soll ich es lieber auf sich beruhen lassen.... Das Problem ist nicht, dass ich glaube er würde schluss machen oder so. Sicherlich gäb es Probleme, er wäre verletzt und wahrscheinlich auch wütend(völlig zurecht). Sondern ich will ihn nicht verletzen, aber andrerseits hätte er auch ein Recht alles zu wissen... Aber ist es das wert?
Was meint Ihr?

Vielen Dank.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen - und noch weniger voraussehen, wie er reagieren würde oder ob er die Dinge überhaupt wissen möchte.

Er hat Dir verziehen - und irgendwie denke ich, es ist an der Zeit, dass Du Dir auch selbst verzeihst.

Für Dich ist es nach wie vor ein Thema, dass Du schwer mit Dir herumträgst. Wie ist es für ihn? Denkt er auch noch dann und wann daran? Ich denke, danach würde ich einfach mal fragen - so kannst Du erfahren, ob das, was vor sechs Jahren war, für ihn überhaupt noch Gewicht hat und ob ihr es wieder zum aktiven Thema zwischen euch machen solltet.

Alles Gute!
Dana