Problem von Francesca - 16 Jahre

Ich will mehr als eine Knutschbeziehung

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich habe seit fast 3 Monaten etwas mit einem Jungen angefangen. Ich kannte ihn schon von früher, denn er ging mit mir in die 1. und 2. Klasse der Oberstufe. Damals hatte ich nicht gross Interesse an ihn, weil er halt recht jung aussah und auch im Kopf nicht wirklich reif war...aber mittlerweile ist er auch 16 Jahre alt. Trotzden ist er immernoch ein Kindskopf;-)

Am Anfang der "Beziehung" war für uns beide klar, dass wir nur eine "Knutschbeziehung", also keine wirklich feste Beziehung, haben wollten. Damals fragte er mich, ob ich mit ihm ausgehen würde. Ich sagte ja und daraus entwickelte sich dann das ganze. Ausser unser gemeinsamer Kolleg und meine Kolleginnen weiss praktisch niemand von uns.

Wie vorhersehbar habe ich mich unglücklicherweise in ihn verliebt. Neben unseren Treffen, schrieben wir jeden Tag miteinander im Chat und er schrieb mir fast jeden Abend eine SMS. Ich kann gut mit ihm reden und er ist nicht einer, der mir andauernd Komplimente macht. Ich habe mich wirklich in seine Art, wie er nunmal ist, verliebt. Er selber macht auch Andeutungen, dass er mehr will, aber ich kann sie manchmal nicht ganz entziffern. Deshalb weiss ich nicht, wo ich bei ihm stehe und was er von mir wirklich will. Ich weiss, was ich will: nämlich mit ihm zusammen sein. Wir könnten es ja langsamer angehen und so..
Er selber ist, wie auch ich, sehr schüchtern. Er hat eine geheimnisvolle Art, und das ist das, was mich so verrückt nach ihm macht. Er hatte bis jetzt eine Freundin, und ich hab in Sachen Beziehung mehr Erfahrungen als er. Ich hab ihm auch gesagt, was ich empfinde, aber er reagiert nicht wirklich darauf, er weiss wie nicht was sagen, nur, dass auch ich ihm wichtig bin.
Ich dachte, er würde ehrlich zu mir sein..

Der gestrige Abend war seit Wochen geplant. Ich fragte ihn 3 Stunden vorher noch, ob es ihm immer noch passte. Er antwortete begeister ja und sagte, er würde sich freuen. 2 Stunden später kam dann die SMS: Ehj F. es ist etwas dazwischen gekommen. Tut mir Leid.
Ich finde, wenn man jemanden schon versetzt, muss man den Grund dazuschreiben, ohne das die/der Versetzte/er nachfragen muss. Seine Kollegen wollten ihn nicht gehen lassen..sagte er.
Ich habe ihm dann jedenfalls meine Meinung, dass er noch selber entscheiden konnte, ob er nun gehen wolle oder nicht. Ich hab ihm auch gesagt, dass es anscheinend danach aussah, als interessiere er sich nicht für mich und so weiter...aber eine Entschuldigung habe ich immer noch nicht gehört.

Anwort von Alida

Hallo Francesca,

wie kannst Du ihm böse sein, dass er dich versetzt, wenn ihr nur eine lockere Bezeihung wollt/habt? Er weiß doch noch gar nichts davon, dass Du mehr willst, also denkt er sich bei seinem Versetzen wahrscheinlich auch nicht so viel dabei.
Sage ihm einfach, wie Du fühlst. Ich glaube nicht, dass Du schüchtern bist, wenn Du mit jemanden eine Knutschbeziehung willst, denn zu einer Beziehung generell gehört schon jede Menge Mut.
Spiele mit offenen Karten, sage ihm, dass Du mehr willst. Ich glaube nicht, dass er dich zurückweisen wird. Du hast es doch auch im Gefühl.
Tu was dein Herz dir sagt und nehme ihm das mit dem Versetzen nicht so übel. Jungs denken häufig anders.
Ich glaube schon, dass er ein Date mit dir ernster nehmen wird, wenn ihr "richtig" zusammen seid. Zwischen Knutschfreundin und richtiger Freundin, gibt es einen Unterschíed, den wird er auch kennen, deswegen sieht er es nicht so eng wie Du, da er weiterhin von einer lockeren Knutschbeziehung ausgeht, wo generell eigentlich niemand ein Anspruch auf den anderen hat. Verstehst Du was ich meine?

Alles Gute

Alida