Problem von Martin - 17 Jahre

Schon wieder klappt es nicht

Hi Leute,
Hab ihr schon paarmal reingeschrieben und bin euch sehr dankbar dass es euch gibt,
Also mein problem ist folgendes, ich bin jetzt fast 18 und hatte noch nie ne Freundin. Deswegen ist mein Selbstbewusstsein echt im Keller weshalb ich mich auch schwer tue auf irgendwelche Partys zu gehen weil ich mich dort einfach nicht wohl fühle, auch weil ich so gut wie keinen Alkohol trinke wodurch man ja leider sowieso schon als Außenseiter da steht.
mein Selbstvertrauen ist so gering weil ich bis jetzt einfach nur Rückschläge bei Mädchen einstecken musste.
Die eine gibt mir nen Korb, die andere will mich nur als besten Kumpel, wieder ne andre rennt zu nen anderen Typen und ,meldet sich nicht mehr usw.

Und jetzt zum hauptsächlichen Problem:
Ich hab mich in ein Mädchen verliebt, nur dieses Mädchen hat starke Depressionen und ist einfach nicht mehr fähig sich zu binden.
Ich bin die einzige Person zu der sie noch Kontakt hat, aber leider auch nur über Telefon, da reden wir oft so 1 1/2 - 2 Stunden. Wir haben uns nachdem ich sie in der Schule (ist sone Berufsvorbereitende Maßnahme) kennengelernt habe 2 mal getroffen.
Wir haben oft gechattet und so und sie hat mich schon gewarnt dass es bei ihr Phasen gibt wo sie einfach ihre ruhe will und ich dachte mir dass wär nich schlimm weil sie echt Probleme hatte.
Sie wohnt allein mit ihrer Mutter zusammen, wurde in der Schule gemobbt, und hatte auch Ess-Probleme.
Es sind einfach so viele Dinge bei ihr zusammengekommen die sie einfach nicht verkraftet hat.
Ihr Selbstbewusstsein ist deswegen im Keller weshalb sie Komplimente von mir garnicht annimmt, sondern sofort das Thema wechseln will sobald ich was über ihr Aussehen sage.

Zu ihrer jetzigen Situation:
Sie ist nurnoch Zuhause, hat die Maßnahme abgebrochen und wird auch ihre schulische Ausbildung im Sommer nicht anfangen.
Zum Psychologen geht sie auch nicht weil sie sich einfach aufgegeben hat.
Sie war schonmal in einer stationären Behandlung aber das hat auch nicht geholfen.
Und trotz alldem habe ich mich wirklich in sie verliebt.
Ich finde sie einfach unglaublich, sie ist süß, lieb, sehr hübsch, intelligent.
Ich habe mich ihr anvertraut wie keiner anderen Person sonst. Sie rät auch mir zum Psychologen zu gehen wegen meinem Selbstbewusstsein.
Sie hat auch schon gesagt dass ich es mir überlegen soll ob mir der Kontakt zu ihr nicht schadet. Aber ich hab ihr gesagt dass ich das nicht will, ich würde für sie wirklich alles tun. Wie schon gesagt ich bin die einzige Person, neben ihrer Mutter, zu der sie wirklich Kontakt hat. Und ich will den Kontakt nicht abbrechen, weil sie mir einfach zu viel bedeutet.
Ich hab ihr schon gesagt dass ich mir mehr mit ihr vorstellen könnte aber sie sagte schon dass, das einfach nicht geht. Sie sprach davon dass sie vll neuen Mut gewinnen könnte wenn sie sehen würde dass mir ein Psychologe helfen würde.
Vll hat sie ja Recht?
was denkt ihr? Ich hab ja schon in erwägung gezogen diesen Schritt zu machen aber es ist einfach verdammt schwer.

Ich möchte ihr so gerne mehr helfen aber ich kann nicht merh tun als für sie da zu sein, und wenns nur übers Telefon ist, damit hab ich mich abgefunden.
Ich hab sowieso keine Kraft mehr mich auf ein anderes Mädchen zu konzentrieren weil ich einfach so viele Tiefschläge hinnehemen musste, dass ich mittlerweile schon eingesehen habe dass wenn es bei diesem Mädchen nicht klappt, garnicht mehr klappen wird. ich weiss ich bin noch jung aber ich hab echt kein Bock und keine Kraft mehr es immer und immer wieder zu versuchen, aber mir fällt es sowieso schwer neue Personen kennenzulernen.

Naja ich hör jetzt mal auf mit rumheulen hier :-)
könnt ihr mir vll irgendeinen Tip geben wie ich mit ihr umgehen soll?
Ich weiss ja dass ich sie nicht haben kann aber ich will einfach weiter mit ihr Kontakt halten und sie aufbauen. Ich führe sozusagen einen hoffnungslosen Kampf.
Ich hab ihr schon so oft gesagt dass ich für sie da bin und sie hat sich auch schon bedankt dass sie mich hat. Aber wieso kann auch sie sich nicht in mich verlieben?!

Naja ich hoffe wirklich auf eine Antwort von euch, auch wenn ihr nich viel tun könnt, aber vll könnt ihr mir Mut machen oder mir ein paar tipps geben.
Wäre echt super ihr habt mir schon oft geholfen.

Danke für Alles Leute ihr seid der Wahnsinn :-) LG Martin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Martin!

Du möchtest den Kontakt halten und weiter für sie da sein - schaffst Du das? Mir tat es immer unendlich weh, jemanden nah zu sein und doch nie nah genug. Aber wir Menschen sind nicht alle gleich; schau hin, was Du geben kannst und hab ein Auge darauf, selbst nicht auf der Strecke zu bleiben.

Ich musste beim Lesen fast schmunzeln: Sie igelt sich ein, hält kaum Kontakte, nimmt die schlechten Gefühle für sich hin - Dir aber rät sie, mit einem Psychologen zu sprechen? Warum sind Dinge für die anderen richtig, für sie aber falsch? Es gibt so viele Menschen, denen eine Therapie sehr geholfen hat - warum braucht sie Dich als gutes Beispiel? Darüber würde ich mit ihr sprechen wollen. Eine Therapie kann dann etwas im Leben verändern, wenn man es auch anpacken und verändern will. Sie hilft nicht, weil sie anderen geholfen hat.

Ob Du diesen Schritt gehen möchtest, wirst Du entscheiden. Ich kann nicht sagen, wie schlecht es Dir geht und ob Du es für Dich haben willst. Du bist aufmerksamer Leser dieser Seite? Dann kennst Du auch sicher die vielen Links zum Thema "mehr Selbstvertrauen" oder?

Alles Gute!
Dana