Problem von Anonym - 18 Jahre

Gefühlschaos mit dem Ex

hallo,
ich habe ungefähr vor 2 monaten mit meinem damaligen freund schluss gemacht. wir waren nicht sehr lange zusammen, vielleicht 2 1/2 monate.
er war in wirklichkeit sehr traurig darüber, dass die beziehung schon so schnell zuende ging, hat es aber nicht gezeigt. ich glaube, dass ich entweder kein richtiger beziehungstyp bin, oder aber nun wirklich noch nicht den "richtigen" gefunden habe. ich hatte vor ca. 1 jahr auch schon einen freund, mit dem ich nur kurze zeit zusammen war und auch wieder selbst schluss gemacht habe.
ich kann mich nicht lange auf eine beziehung einlassen, entweder empfinde ich sie bald nur noch als langweilig, oder ich habe angst etwas zu verpassen bzw. den drang, frei zu sein und schönere, tollere jungs kennen zu lernen.
mir ist bewusst, dass ich die jungs so ziemlich verletze, doch anfangs habe ich ja auch das totale verliebtheits-gefühl, und möchte unbedingt mit ihnen zusammen sein.

manchmal glaube ich auch einfach, dass ich eine schwärmerei und die wirkliche liebe nicht auseinanderhalten kann.. aber wenn ich anfangs verliebt bin, dann kann ich an nichts anderes mehr denken als an diesen jungen und möchte unbedingt mit ihm zusammen kommen, jedoch wird er dann mit der zeit langweilig.. so hart es sich auch anhört, so ist es.

mit meinem ex-freund, mit dem ich noch vor ca. 2 monaten zusammen war, habe ich seit dieser zeit leider auf partys noch 2 mal was gehabt. das tut mir auch echt leid für ihn, weil ich weiß, dass er mich noch total liebt, aber es ist halt passiert durch alkohol etc.
gestern abend hatte er mich gefragt, ob er auf n dvd-abend vorbeischauen könnte.. ich hatte eig nichts dagegen, aber als ich "ok" sagte, ein schlechtes gewissen, weil er sich dadurch bestimmt hoffnungen gemacht hat.

dann haben wir uns auch noch geküsst.. !! ich weiß nicht wie das passieren konnte (wir hatten ja nichts getrunken oder so), ich hatte meine gefühle überhaupt nicht mehr unter kontrolle.. es war irgendwie eine kurzschlussreaktion. aber irgendwie war es auch total schön, ich hatte wieder dieses süße kribbeln im bauch etc.
ich bin jetzt völlig durcheinander.. ich hab doch schluss gemacht, weil er mir früher völlig (grundlos) auf die nerven gegangen ist, bzw. weil er mir zu langweilig wurde und ich einfach nichts mehr für ihn empfunden habe.
und jetzt das!
er tut mir so leid.. er hat mich abends noch gefragt, ob es für uns vll jetzt noch eine chance gibt. als mir dann klar wurde, was ich getan hab, habe ich nicht sofort geantwortet, dann nur noch gesagt, dass ich es mir nochmal überlegen müsste und nichts überstürzen will.

ich habe ihm durch diesen abend soo viele hoffnungen gemacht, und ich bin selber total durcheinander auf einmal und weiß nicht was ich will.
ich weiß nicht, ob das von mir aus wirklich nur eine kurzschlussreaktion war, oder ob ich in wirklichkeit echt noch was für ihn empfinde, und es vielleicht nur verdrängen will oder so? weil ich angst habe, mich auf etwas neues einzulassen..?!

ich weiß es nicht.

ich danke euch, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Antwort ist gar nicht so leicht zu schreiben - denn erklären kann ich Dir Dein Verhalten nicht. Warum Du was wann tust und haben willst / nicht tust, nichts haben willst, kannst auch nur Du sagen.

Gehe doch innerlich einmal in die Zeit zurück, als er langweilig war und Dir auf die Nerven ging. Du sagst hier, es sei grundlos gewesen. Aber ohne Grund langweilt man sich doch eigentlich nicht oder ist ohne Grund genervt, oder? Gab es da etwas? Wo lag der Fehler? Oder waren es wirklich ganz einfach die Gefühle, die nur Schwärmerei waren und keine tiefen? Ich weiß, das ist schwer zu benennen; aber nur Du kannst es.

Ich möchte nicht sagen, dass eure Beziehung auf jeden Fall noch eine Chance verdient hätte - aber denke einmal darüber nach, dass Beziehungen selten länger ohne Zutun laufen. Das Wörtchen 'Beziehungsarbeit' gibt es nicht grundlos - und wenn mich etwas stört, nervt, langweilt, dann spreche ich das an, um zu sehen, ob man sich nicht auch gemeinsam verändern kann.

Alles Gute!
Dana