Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Verliebt in Ex

Also, ich habe zur zeit ein wirklich schwieriges Problem und weis echt nicht mehr was ich machen soll. Fnagen wir mal ganz von vorne an meine Exfreundin und ich haben uns vor ca 3 Jahren getrennt, um genau zu sein ich habe mich getrennt, damals war ich noch ziemlich jung (15) ich konnte mit der Situation eine feste Beziehung zu haben mit allem was dazu gehört nicht wirklich umgehen und haben nach 1 Jahr beziehung Schluß gemacht. Sie war tot traurig und sie hat um mich gekämpft 3 Monate lang aber ich ahbe sie immer wieder abgewiesen. Seid 2 Jahren hat sie einen neuen Freund mit dem sie überalle maßen glücklich ist, da sie meine direkte Nachbarin ist sehe ich das auch jeden Tag, am anfang hat mich das überhaubt nichgestört aber seid ca 1 1/2 Jahren wird es immer unerträglicher. Der Grund ist das ich immernoch Gefühle für sie habe und auch die ganze zeit hatte ich hab das nur stets und ständig ignoriert warum weiß ich nicht. Ich weiß nur das ich jedesmal wenn ich sie sehe wenn wir uns unterhalten (unsere Eltern sind sehr gute freunde und feiern auch öfters zusammen deshalb sind wir da meist beide anwesend und unterhalten uns auch sporadisch) ich den drang habe sie zu umarmen und nie wieder loszulassen. jedes mal wenn ich sie mit ihrem Freund sehe überkommt mich ein gefühl der Eifersucht was ich während unserer Beziehung so so gut wie nie gespürt habe. Ich habe mir tage, Wochen sogar Monate lang den Kopf zermatert warum das alles so ist, bis mir dann klar wurde das ich diese Frau über alles Liebe, noch immer wenn nicht gar mehr wie vorher nur das problem ist ich kann ihr das so nicht sagen, denn sie hat einen Freund mit dem sieg glücklich ist und sogar ich befinde mich derzeit in einer Beziehung, diese würde wie mir klar geworden ist für meine Ex jederzeit wieder aufgeben. Aber nun weis ich langsam nicht mehr was ich machen soll ich sehe sie so gut wie jeden tag mit ihrem Freund und selbst wenn ich mit mener Freundin zusammen binb denke ich nur an meine Ex. Ich weis wirklich nicht mehr wie ich weiter machen soll . . .

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein erster Schritt wäre wohl die Ehrlichkeit und Klarheit in meine Beziehungswelt zu bringen. Findest Du es fair, mit einer Frau zusammenzusein, die Du für eine andere jederzeit verlassen würdest? Noch reichen die Gefühle, aber wenn die Ex 'ja' sagt, sind die Gefühle weg? Das kann nicht sein. Deine Gefühle für Deine Freundin sind nicht davon abhängig, ob Deine Ex Dich liebt. Während aber Deine bestehende Beziehung von Deinen Gefühlen abhängig sein sollte und nicht von der Ex (ziemlich wirr, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine).

Ich denke auch für Deine innere Klarheit und Ruhe würde 'äußere Ordnung' Dir nur gut tun. Ich jedenfalls bräuchte das jetzt an Deiner Stelle.

Du siehst Deine Ex jeden Tag, aber Kontakt findet nur sporadisch statt - ich frage mich: kennst Du sie überhaupt noch wirklich? Schau mal hin, wie sehr Du Dich in den letzten drei Jahren verändert hast - das hat sie auch. Kann man da so klar sagen: ich liebe sie? Du liebst Deine Ex, wie sie vor drei Jahren war. Ob das heute noch Bestand hat, wage ich zu bezweifeln.

So, wie ich es sehe, kann ich Dir nur raten, abzuschließen. Dabei kann Dir auch helfen, dass Du Dir vor Augen führst, dass es vergangen ist und Du sie im Jetzt nicht mehr so gut kennst. Sie ist glücklich mit ihrem Freund - und das heißt, dass sie Dich nicht mehr liebt. Auch der Gedanke hilft beim Abschließen. Sie hat damals gekämpft - aber sie möchte heute nicht mehr. Drei Jahre sind eben doch eine sehr, sehr lange Zeit.

Hör auf zurück zu schauen - sondern schaue auf Jetzt und Dein Morgen.

Alles Gute!
Dana