Problem von Lena - 16 Jahre

Ist er schon bereit für eine Beziehung?

Hallo!! :)

Ich hab folgendes "Problem"

und zwar ich bin schon seit 3 Jahren in einen Freund von mir verliebt. Ich hab mir schon sooooo oft vorgenommen ihm das zu sagen. Aber ich trau mich aus verschiedenen Gründen einfach nicht. Zum Beispiel weiß ich nicht ob er schon reif für eine Beziehung ist. Er ist auch 16, hatte aber noch keine Freundin. Wie kann ich herausfinden ob er überhaupt eine Beziehung möchte?
Ein anderes Problem ist das ich wenn ich ihm das sage, das ich dann meine Freundschaft zu ihm verliere, und das will ich wirklich nicht riskieren. Ich würde auch gerne noch warten wenn er noch nicht so weit ist. Aber die Angst das ich ihn verliere ist einfach zu groß. Er ist außerdem sehr, sehr schüchtern.

Könnt ihr mir irgendwelche "Tipps" geben, wie ich rausfinden kann ob er schon so weit ist?

Danke im Vorraus :)
Mfg
Lena

Anwort von Alida

Hallo Lena,

warum sollte er noch nicht bereit sein? Irgendwann ist immer das erste Mal. Du wirst es wohl nur herausfinden können, indem Du ihn fragst.
Wenn Du ihm sagen willst, dass Du ihn liebst, musst Du dir auch darüber im Klaren sein, dass Du damit eure Freundschaft zerstörst.
Du musst wissen, was Du lieber willst: ihn als Kumpel, in als Freund (wenn es gut läuft) oder ihn verlieren, weil Du ihm die Wahrheit sagst.
3 Jahre in jemanden verliebt zu sein, ohne etwas zu sagen, ist ziemlich hart. Das hätte ich nicht ausgehalten.

Alles Gute

Alida