Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich habe Angst um ihn

Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich fühle mich heute ganz elend und traurig. Ich
habe seid einiger Zeit mit meinem Freund Schluss gemacht. Er ist einfach
nicht der Mann meiner Träume und hat mich sehr enttäuscht. Das Schlimmste ist ich kann ihm nicht mehr trauen. Wir waren 3 Jahre zusammen... und nun habe ich nach ewigen Streitereien einen Schlussstrich gezogen!
Mein Freund ist jedoch psychisch sehr labil und hat mir schon oft gesagt er würde sich umbringen, wenn ich mich von ihm trenne. Er bettelt mich seid Wochen an, ich solle zu ihm zurückkehren. Er ruft mich ständig an. Es nervt aber er tut mir auch sehr leid. Gestern rief er mich an und sagte, es tue ihm alles so leid und er fühle, dass er sterben müsse. Er hoffe, ich könne ihm vergeben. Es ginge ihm nicht gut und er würde heute ins Krankenhaus gehen.... Das war abends um 22:00 Uhr. Ich war danach sehr betroffen und konnte nicht schlafen. Er ist so unberechenbar. Ich habe Angst, dass er sich etwas antut! Oder das ihm irgentetwas zugestoßen ist. Er hat sich den ganzen Tag nicht gemeldet. Ich bin äußerst besorgt! Er ruft sonst jeden Tag mindestens 5 mal an! Ich will nicht, dass ihm meinetwegen etwas zustößt.
Ich bin verzweifelt....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast diesen Schlussstrich gezogen; und es war Deine Entscheidung - und damit auch richtig. Du kannst nicht mit jemanden zusammensein, weil er das möchte. Du musst es auch wollen. Anders kann eine Beziehung nicht funktionieren. Und im Grunde kann er nicht wollen, dass Du nur aus Mitleid bei ihm bleibst.

Die Verantwortung, die er Dir nun leider gibt, würde ich sozusagen weiterreichen: Mit seinen Freunden, seiner Familie darüber sprechen, damit sie ihn auffangen können und ein Auge auf ihn haben können. Du kannst das nicht übernehmen; denn Du musst den Abstand suchen, damit er erkennt, dass es vorbei ist. Den Kummer, den er durch die Trennung hat, kannst Du nicht heilen.

Alles Gute!
Dana