Problem von Anonym - 28 Jahre

Verlässt er mich?

Liebes Kummerkasten Team,

mein Mann hat mir vor zwei Wochen eröffnet, dass er mehr Freiraum braucht und dass ich Ihn zu sehr einenge. Leider hat er es zu dem Zeitpunkt gesagt, als er scheinbar fast am ersticken war, denn vorher hat er immer gesagt, dass alles in Ordnung ist.
Nachdem wir vor ca. 3 Monaten mal einen Streit u.a. auch deswegen hatten. Seit diesem Streit hatte ich unglaubliche Angst ihn zu verlieren und habe mich wohl zu sehr bemüht alles für die Beziehung zu geben. Wir wohnen nicht zusammen, aber er schläft jeden Tag bei mir und wir sehen uns auch über Tag mehrmals. Er dagegen hat gemerkt, dass ich immer mehr klammer und jetzt wo er es mir endlich gesagt hat, und ich auch eingesehen habe, dass ich es da wohl etwas mit der Fürsorge und Liebe übertrieben habe und bereit bin, diese Beziehungsmuster abzulegen und wieder mehr für mich zu tun da sagt er mir, dass er nichts mehr für mich fühlt. So plötzlich? Noch im letzten Monat waren wir glücklich, das hat er auch bestätigt.
Warum riskiert er unsere Beziehung, statt vorher mal den Mund aufzumachen. Ich dachte noch bis vor kurzem, dass wir total glücklich sind.
Wir haben schon so viel zusammen durchlebt und durchgemacht. Wir haben heiraten müssen, weil er sonst, wegen nicht bestandener Aufnahmeprüfung an der Uni, abgeschoben worden wäre. Die Hochzeit war für uns beide die Notlösung um zusammen bleiben zu können, nun habe ich mich im Laufe der Zeit versucht damit zu arrangieren, während er es meistens verdrängt. Wir waren auch zusammen ein Jahr in seinem Heimatland, damit er dort an der Uni anfangen konnte (ich habe gearbeitet) und auch da haben wir trotz der Bedingungen, mit 9 Familienmitgliedern und kaum Freiraum super zusammengehalten. Egal was war, wir haben das gemeinsam immer aus dem Weg geräumt. Er war froh, dass ich 100% hinter ihm stehe und jetzt fühlt er nichts mehr weil ich zu nett bin, zu sehr hinter ihm stehe. Ich bin keine Herausforderung für ihn.
Kann die Liebe innerhalb so kurzer Zeit gehen? Ich habe ihm gesagt, dass er auch an sich arbeiten muss. Ich habe meine Beziehungsprobleme eingesehen, aber er muss auch daran arbeiten, warum er sich zum Beispiel grundsätzlich noch nie vorstellen konnte, dass eine Beziehung dauerhaft hält. Seine Mutter starb als er 8 Jahre alt war. Kann es sein, dass dies miteinander zusammenhängt? Ich bin auch die erste Frau, mit der er seit so langer Zeit zusammen ist.
Ansonsten haben wir uns nie gestritten, viel miteinander gesprochen, uns nerven sonst keine Dinge aneinander, vertrauen uns, haben viel Spaß, wir sind immer respektvoll miteinander umgegangen.
Kann durch mein Klammern und seine Unabhängigkeit die ganze Beziehung kaputt gehen?
Ich bin jetzt für eine Woche verreist, damit er Zeit für sich und zum nachdenken hat.

Anwort von Susi

Hallo auch!

Also ich stehe ehrlich gesagt auch ein wenig vor einem Rätsel. Ich kann nicht sagen, was in ihm vorgeht. Vielleicht fühlt er sich eingeengt, aber nicht durch Dich, sondern durch die ganze Lebenssituation an sich. Alles was Ihr zusammen durchlebt und durchgestanden habt, das hat er bei sich vielleicht abgespeichert als "nicht selbst geschafft" - verstehst Du was ich meine?
Wie lange seid ihr denn zusammen und welcher Herkunft ist er denn, ich meine welche Mentalität hat er?

Ich finde es schade, dass Ihr Euch irgendwie scheinbar auseinandergelebt habt, bzw. keine richtige Möglichkeit hattet, AKTIV miteinander zu leben, sondern Euch nur zu arrangieren. DAs ist nicht gut!

Ich glaube, dass er seit langem daran knabbert, dass er in gewisser Weise abhängig ist von Dir. Das ist keinesfalls böse gemeint. Du bist gewiss eine ganz liebe Frau und möchtest nur die Beziehung retten. Ihn blockiert aber dass er sein Leben nicht selbst in den Händen hat, da bin ich sicher.
Er ist bestimmt hin und hergerissen, da er weiß, was er an Dir hat und Dich nicht verletzen will.

Da nun meine Antwort ziemlich lange auf sich warten ließ, hast Du die Woche bestimmt schon hinter Dich gebracht und mich würde interessieren, wie Ihr jetzt miteinander umgeht und verblieben seid.
wichtig ist - und das sage ich immer und immer wieder! - REDET MITEINANDER! Es hilft nichts nebeneinander herzulaufen und stumm zu bleiben. Dadurch entstehen dumme Gedanken, Zweifel und Missverständnisse! Redet offen und ehrlich über Eure Gefühle, Wünsche und Ängste! Sonst habt Ihr als Paar wirklich nur minimale Chancen, eine Krise wie diese durchzustehen!

Dass er solange an diesem ganzen Knoten rumgeschwiegen hat, mag vielleicht in der Natur liegen. Männer vergraben sich eher und versuchen, Probleme allein zu lösen. Frauen bereden ja immer alles... Das Problem ist für ihn aber nicht zu bewältigen, daher der für Dich so plötzliche Sinneswandel!
Suche also das Gespräch mit ihm. Erklär ihm, warum Du gewisse Verhaltensweisen an den Tag legst / gelegt hast.
Könntet Ihr Euch vorstellen, zu einer Paarberatung zu gehen? Das würde ich echt empfehlen!

Ich wünsche Dir / Euch alles Gute!!!!

Liebe Grüße
Susi