Problem von Asgrimm - 21 Jahre

Alles nur noch Gewohnheit

Meine Freundin und ich sind schon 4 jahre 2 monate und 6 tage zusammen, gestern haben wir uns hingesetz und mit einander gesprochen über unsere Pro und Kontra in der Beziehung. Als wir fertig waren haben wir gemerkt das es in der Beziehung fast nur noch Alltag ist und das wir was daran ändern müssen. Weil wir uns fast nix mehr zu sagen haben, aber wir wollen uns nicht verlieren und nur ne Freundschafft kann ich nciht weil meine Gefühle dafür zu stark sind. Also bitte helft mir und sagt mir was ich tun kann damit die Beziehung aus dem Alltag leben raus kommt und wieder eine richtige Beziehung wird?

MFG
Asgrimm

Anwort von Phine

Hallo Asgrimm
Sie zu entlieben ist schwere als sich zu verlieben, da man es meist nicht merkt.
Beziehungsroutine, das ist was, mit dem alle Beziehungen irgendwann zu kämpfen haben.
Es ist gut, dass ihr bemerkt habt, dass es so nicht weiter gehen kann. So lebt ihr wenigstens nicht weiter nebeneinander her.

Was dagegen helfen kan? keine Ahnung. Das fragen sich Hunderte. Wenns eine gute Lösung gäbe, wäre die Scheidungsrate wohl geringer.

Kennt ihr Menschen im Umfeld, die ewig zusammen sind? Vielleicht verraten die euch ihr Geheimniss oder möglicherweise gehts denen wie euch, nur haben die es noch nicht bemerkt.

Oft tut es gut aus seinem Alltag gerissen zu werden (Urlaub, Wochenendtripp, einfach mal raus).
Unternimmt etwas gemeinsam, nur ihr beide, ohne Ablenkung.
Konzentriert euch ganz auf euch.
Unterhaltet euch, aber nicht über den Alltag und Probleme im Job, sondern über eure Gefühle, Träume, Gedanken ect.
Seid mal intensiv füreinander da.
Kribbelt es wieder oder denkst du in der Situation: Mensch, Zuhause wartet Arbeit auf mich und ich müßte sowieso noch anrufen usw?
Mehr als solche Aktionen könnt ihr nicht machen, wenn das nicht funktionier, dann ist wohl eine Trennung besser, aber wenn der Alltag nur eure gefühle verschlungen hat, dann werden sie wieder auffunken.

Vielleicht hilfts auch, wenn ihr euch weniger seht, aber wenn, dann intensiv Zeit füreinander habt. So wißt ihr euch mehr zu schätzen und vermißt euch auch mal.
Vermissen ist ein Zeichen für Liebe.

Alles Gute für eine gemeinsame Zukunft!