Problem von patrizia - 18 Jahre

Lang befreundet jetzt eine Beziehung?

hallo erstmal!
also ich ahbe folgendes problem... ich kenne dort einen jungen schon sehr lange knapp 5 jahre wir sind ziemlich gut befreundet reden über alles bla bla. nur seit einiger zeit ist da mehr als freundschaft bei mir was ich ihm anfangs nciht gesagt ahbe natürlich jedoch kam er zu mir und gestand mir seine gfühle ebenfalls..wir haben uns geküsst.. wir haben darüber geredet (über unsere gefühle) und er fragte mich ob wir es nciht mal probieren sollen alles shcön und gut jedoch einen tag später war alles anders bei uns... wir haben nochmals geredet und also ich fasse zusammen (m´damit ihr es nciht allzu schwer habt)ich empfinde was für ihn und er für mich jdoch sein bester freund hat sich shcon seit längerer zeit in mich verguckt was ein punkt ist dann ahben wir angst dass die freundschaft dadurch kaputt gehen könnte (dazu muss ich sagen dieser punkt kommt eher von ihm er hatte nur ex-freundinnen mmit denen er sihc jetzt am bekriegen ist oder null kontakt weil die ihn immer verarscht haben ) so und er denkt dass ich nach ein paar monaten keinen bock mehr auf ihn haben würde und eine freundschaft dann kaputt gehen würde...dann kommt noch was ganz shclimmes dazu er ist der ex freund einer guten freundin von mir kla sie waren nur 2 monate zusammen sie hat ihn verarscht aber die tatsache zählt ja und wir haben gesgat wir belassen es bei freundschaft bevor was kaputt geht nur ichw eiss jetzt nicht wie das gehen soll weil wir und beide ineinander verguckt haben...was ratet ihr mir?er macht wirklich den eindruck dass er partu nciht will aber so ist er vernünftig aber ich merke auch dass ich ihn will....bitte helft mir so shcnell es geht bitte die zeit rennt gegen uns... vielen dank liebe liebe grüße

Anwort von Elaine

Hallo Patrizia,

ihr beide seid ineinander verliebt, das steht wohl fest. Ich kann verstehen das die gewissen Umstände es euch nicht einfach findet, einfach so in eine problemlose Beziehung überzugehen, dennoch denke ich, das es ein Fehler ist wenn ihr versucht sie zu unterdrücken.
Eure Freundschaft wird auch jetzt schon Probleme haben einfach so weiterzugehen, wenn ihr beide voneinander wisst das ihr euch eigentlich sehr mögt und lieber mehr wollt, als nur Freundschaft.
Natürlich ist es nicht schön für den Freund deines "Schwarms", wenn er sieht, das ihr beide ein Paar werdet aber sollte es akzeptieren und eurem Glück nicht im Wege stehen. Und auch ihr solltet eurem Glück nicht im Weg stehen, wenn ihr ineinander verliebt seid.
Sicher, wenn die Beziehung zuende gehen sollte, wird es nicht leicht sein, dannach wieder eine Freundschaft zu entwickeln, aber es ist nicht unmöglich und kommt immer auf die Verhältnisse der Trennung an.
Wenn der Junge in dich verliebt ist und ihr schon so lange so gute Freunde seid sollte er dir vertrauen und wissen, das du nicht vorhast ihn gleich nach kurzer Zeit wieder zu verlassen.
Auch mit deiner Freundin, die seine Exfreundin ist, solltest du sprechen. Ich kann verstehen, wenn es dir nicht so leicht fällt aber du solltest deine Gefühle nciht vor ihr verbergen, sie wird es sicher eh rausfinden.

Alles Gute und liebe Grüße