Problem von Anonym - 22 Jahre

Routine einfach nur Stress oder keine Liebe mehr?

HI,

ich bin mit meinem Freund seit mehr als drei Jahren zusammen. Seit einem Jahr wohnen wir zusammen und ziehen bald in eine andere Wohnung. Wir haben beide sehr, sehr viel Stress in letzter Zeit. Ich muss sehr viel lernen und habe dauernd Prüfungen und mein Freund muss zurzeit häufig Überstunden machen. Wir haben beide also kaum noch Zeit für uns.

Erst dachte ich, dass alles viel schöner wird wenn wir endlich zusammen wohnen aber jetzt sieht man, dass es ganz schön schwierig ist sich aufeinander einzustellen - vor allem weil mein Freund vorher noch bei seinen Eltern gewohnt hat.

Das Problem ist, dass ich Angst habe unser Liebe könnte zu Ende sein und das wir evtl. doch nicht zusammen passen. Wir haben kaum noch eine Intimsphäre. Das mag daran liegen, dass ich zurzeit sehr gestresst bin und meistens auch müde. Wir unternehmen kaum noch was, er sitzt nach der Arbeit meist am PC und schreibt in ICQ mit Freunden und auch vielen Freundinnen. Ich bin, muss ich sagen, schon etwas eifersüchtig. Erst am Sonntag habe ich erfahren, dass er einem Mädel, dass er erst einmal gesehen hat einfach so eine SMS geschickt hat nur um zu Fragen ob sie gut am Urlaubsort angekommen ist. Sie ist wohl noch nie geflogen und er hat ihr nur deshalb geschrieben. Ich kenne sie nicht und finde es komisch, dass man einer Frau schreibt die man kaum kennt obwohl man eine Freundin hat. Auch so ist er ziemlich offen und hat auch einige weibliche Kontakte in ICQ. Ich habe mit ihm schon mehrfach drüber gesprochen, aber wir können keine Lösung finden. Er findet es normal, ich nicht. Dann möchte ich gerne mit ihm in Urlaub fahren, er aber anscheinend lieber mit Freunden. Er spricht das Thema nie an und wenn Freunde ihn fragen, ist er hellauf begeistert. Kann es sein, dass er sich evtl. noch zu jung fühlt? Oder mich evtl. wirklich nicht mehr liebt? Aber würde er dann mit mir in eine neue Wohnung ziehen? Ich weiß einfach nicht, ob das nur so eine Phase ist die jeder mal durchläuft oder ich mir ernsthaft Gedanken machen muss. Er ist auch 22 und hatte noch nie so eine lange Beziehung. Ich hatte vor ihm schon eine mehrjährige Beziehung. Mein Ex hatte damals auch so viele Kontakte übers Internet und hat da eine Neue kennen gelernt - da war dann Schluss. Ich denke vielleicht habe ich auch deshalb so viel Angst, dass es mir noch mal passieren könnte? Ich kann auch meinen Stress zurzeit nicht mehr abbauen. Ich bin total nervös und komme irgendwie nicht mehr zur Ruhe. Wir müssen ausziehen weil unsere Nachbarn so schlimm sind - hatten also nicht mal in der Wohnung unsere Ruhe. Die haben ständig an die Decke geklopft, uns im Keller eingeschlossen usw. . Habt ihr einen Tipp wie ich den ganzen Stress in den Griff bekommen soll? Ich weiß einfach nicht wie. Ich will nicht, dass unsere Beziehung zerstört wird und weiß auch nicht wie ich unsere kleinen Probleme in den Griff kriegen kann. Vor allem habe ich keine Ahnung wie sich unter diesen Umständen das Liebesleben wieder normalisieren soll. Ich mache zurzeit keinen Sport und habe auch sonst kein Hobby mehr, der Stress auf der Arbeit ist einfach so groß, dass ich dafür keine Zeit mehr finde.

Vielen, vielen Dank für Euren Tipp!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich denke schon das die große Belastung beruflich einen Schatten auf eure Beziehung legt, da ihr warscheinlich die meiste Zeit angespannt seid, mit den Gedanken woanders und konzentriert auf Prüfungen etc.
Du solltest dir auf jedenfall, egal wie viel man von dir erwartet oder eher du von dir erwartest, dir regelmäßig Zeit zum abschalten zu nehmen.
So wie dein Freund warscheinlich sich vor den Rechner setzt und chattet um einfach den Kopf frei zu bekommen und sich in eine fiktive Welt zu gesellen wo er den Druck auf sich vergessen kann, solltest auch du unbedingt einen ausgleich haben um entspannt auf deinen Freund zugehen zu können. Auch gesundheitlich ist es wichtig für dich, das du dir auch mal ein wenig Zeit für dich nimmst und wenn es nur 30 Minuten sind in denen du etwas tust, was dich entspannt oder dir einen Ausgleich bringt, wie zum Beispiel Sport, das ein perfektes Ventil in solchen Situationen ist.
Du liebst deinen Freund und ich denke auch, das es so bei ihm ist und ihr solltet auch bei all dem Stress nicht vergessen füreinander Zeit zu haben. Esst zum Beispiel täglich eine Mahlzeit gemeinsam oder setzt euch Abends 30 Minuten zusammen um einfach über den Tag zu sprechen. Denkt nicht das es selbstverständlich ist das eine Beziehung funktioniert und man genug Kontakt hat, wenn man zusammen wohnt, auch dann muss man daran arbeiten und dafür sorgen das man etwas zusammen unternimmt, auch wenn es nur gemeinsames Fernsehn ist.
Es muss ja nicht gleich der Urlaub sein, auch ein Wochenendausflug oder ein Tagestrip läßt sich sicher gut mal einplanen.
Geht aufeinander zu und redet miteinander, aber nicht nur über Probleme, sondern über euren Alltag.Sicher solltest du eurer Probleme nicht vergessen, ihr beide solltest das nicht und auch nochmal darüber reden und gemeinsam lösungen finden, eine Beziehung funktioniert nur, wenn Zwei daran arbeiten.

Alles Gute und liebe Grüße