Problem von Viki - 14 Jahre

Ich komme mit dem Tod meiner Katze nicht klar!

Am 3.1.05 ist meine katze eingeschläfert worden wegen Fip(ähnlich wie aids). Sie war gerade über einhalbes jahr alt. Sie war erst mein zweites Tier und meine erste Katze. Ich vermisse sie so sehr und fühl mich total allein. Ich konnte sie auch nicht auf ihrem letzten Weg begleiten, da ich bis zum 3.1. in Berlin bei 'ner Freundin war. Ich habe sie also schon über einer Woche nicht gesehen und werde sie auch nicht mehr sehen...

Anwort von Michael

Hallo Viki,
der Tod Deiner Katze ist noch nicht sehr lange her. Um so trauriger finde ich, dass Du ihr nicht die letzte Ehre erweisen konntest weil der Tod für Dich so plötzlich kam.
Ich habe als ich 9 war meinen Schäferhund verloren. Für mich war es das beste, liebste und fürsorglichste Tier auf der ganzen Welt und ich erinnere mich gerne an ihn zurück. Die ersten Monate waren sehr schwer für mich und ich lag die ganzen Nächte weinend im Bett. Wahrscheinlich wird es dir in den nächsten Wochen genauso gehen. Jemand, den man gerne hat oder sogar liebt zu verlieren ist immer mit vielen Schmerzen verbunden. Ich habe von meinem Hund damals abschied nehmen können indem ich mir sagte das ich ihn, wenn ich mal alt bin und irgendwann auch sterbe, wiedersehe und im Himmel wieder mit ihm spielen kann. Wie gesagt, damals war ich 9 und glaubte noch daran. Aber vielleicht kann es dir auch helfen zumindest ein wenig darüber hinweg zu kommen.
Ein neues Tier würde ich mir an Deiner Stelle übrigens noch nicht anschaffen, das könnte die Trauer evtl. sogar verlängern.
Ich würde mich freuen wenn Du mir ein Feedback schreibst sobald es dir wieder besser geht.