Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie soll ich's ihm sagen?

Liebes Team,

ich bin mittlerweile seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen für den ich ganz ehrlich gesagt noch nie sowas wir richtige Liebe empfunden habe, ich habe ihn auch mehrmals betrogen und ich weiß das das ihm gegenüber nicht fair ist. Ich habe auch seine Familie sehr gern und ihn als Freund auch.

Ich war vorher 3 Jahr mit seinem Bruder zusammen und das war auch immer ein Grund der zwischen uns gestanden ist.

Ich würde so gern diese Beziehung beenden habe aber so Angst davor ganz allein zu sein, denn ich weiß auch das unsere gemeinsamen Freunde eher auf seiner Seite stehen werden und ich mit denen dann nicht mehr viel unternehmen werde und ich werde das Cliquendasein auch vermissen.

Ausserdem weiß ich nicht wie ichs ihm sagen soll denn er liebt mich und respektiert mich, er tut einfach alles für mich, obwohl ich das bei Gott nicht verdient habe.

Was soll ich tun? Wie kann ichs ihm sagen? Ich bin schon verzweifelt, meine Freunde und auch meine Eltern sagen das ich ganz anders bin als früher weil ich schon richtig vergrämt und unzufrieden erscheine. Ich will wieder so sein wie früher, aber ich weiß nicht ob das funktioniert, vor allem haben alle freundinnen von mir einen Freund und auch umgekehrt und ich will mich dann nicht immer dranhängen und das fünfte Rad am Wagen sein.

Vielleicht könnt ihr mir einen Ratschlag erteilen.

Danke
Liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Je länger Du wartest, desto unfairer wird es. So sehr er Dich auch mag, er möchte sicher mit keiner Frau zusammensein, die ihn nicht wirklich liebt. Es wird Zeit brauchen, aber er wird es irgendwann verstehen.

Möchtest Du dieses Problem weiter mit Dir herumtragen, Dich weiterhin verändern, weil dann eventuell weitere Probleme auf Dich zukommen? Meiner Meinung nach muss sich niemand nach einer Trennung im Freundeskreis auf eine Seite schlagen. Vielleicht sieht Deine Clique das ja ähnlich. Wenn all Deine Freundinnen einen Freund haben, heißt das ja noch lange nicht, dass man nicht auch mal einen Mädels-Abend machen kann. Im Gegenteil. Sowas tut doch richtig gut. Und wenn man mit Pärchen unterweges ist, ist es nicht zwangsläufig so, dass man sich wie das fünfte Rad am Wagen fühlt. Ich war selbst lang genug Single, um das zu wissen.

Setz Dich mit Deinem Freund zusammen, fass Dir ans Herz und sag es ihm. Dafür gibt es kein Patentrezept und auch nie den richtigen Zeitpunkt. Es ist nicht leicht, gerade, wenn es nicht im Streit passiert, sondern, wenn einfach die Gefühle nicht stimmen. Aber er hat ein Recht darauf, zu wissen, wie es ist. Und Du möchtest ja auch aus der Beziehung raus.

In Situationen wie Deiner denkt man oft, eine Trennung ist wie ein Befreiungsschlag; aber wappne Dich auch ein wenig. So sicher Du Dir bist, dass Du ihn nicht wirklich liebst, so sicher ist es auch, dass er ein gewissen Loch in Deinem Leben hinterlässt. Ein wenig Kummer und Vermissen wird es schon mit sich bringen. Aber das sollte Dich nicht hindern, zu Deinen Gefühlen zu stehen.

Alles Gute und viel Kraft!