Problem von Kathleen - 22 Jahre

Chatrooms-eine Gefahr für die Beziehung?

Hi alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich sind nun seit 5 Jahren zusammen und schon vor drei Jahren habe ich entdeckt, dass er per sms mit anderen Frauen Kontakt hat. Damals wohnten wir in verschiedenen Städten und ich konnte auch verstehen, dass er Kontakt zu Leuten in seiner Nähe suchte. Ich war so blöd und habe irgendwann sein Handy durchsucht und festgestellt, dass es in diesen sms um Sex und sexuelle Phatansien ging. Ich habe ihn natürlich zur Rede gestellt und er hat beteuert, dass er sich nie mit einer dieser Frauen getroffen hat. Jedoch hatte ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn wir uns trennten. Ich wusste, dass das Chatten trotz meiner Bitte kein Ende nahm. Als wir zusammen gezogen sind, habe ich ihm ein Ultimatum gestellt: Entweder ich oder der Chat per sms. Er hat sich für mich entschieden, doch das mulmige Gefühl blieb. Und zurecht wie sich herausstellte...er chattete weiter und tat immer so, als sei er Single und auf der Suche nach der "Traumfrau".
Nun kam nach einiger Zeit heraus, dass er mehr als nur dieses eine Handy hatte und seine Chatterei auch noch einen riesigen Haufen Schulden verursacht hat. Als ich ihm dies alles vor Augen führte und ihm wieder meine Hilfe anbot, hörte er auf, zumindest mit den sms. Kurze Zeit später haben wir uns dann das Internet zugelegt und es kam, wie es kommen musste. Mein Freund suchte eindeutige Seiten und Chatrooms auf und auch hier ist er wieder in eine Geldfalle getappt...
Nun kommen zu diesen immer wieder kehrenden Vertrauensbruch auch noch finanzielle Probleme und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er bespricht seine Probleme mit niemanden. In seine Chats geht es immer nur um Sex, obwohl wir ein echt erfülltes Sexualleben haben. Er verdrängt seine Probleme indem er in seine eigene kleine Welt eintaucht und mich aussperrt. Ich habe ihm auch den Vorschlag gemacht, diesen Kick gemeinsam zu erleben (Pornos anschauen, chatten und anderes) doch ihmn war das peinlich und deshalb macht er es immer dann, wenn ich arbeiten bin oder gar nebenan schlafe.
Kommt ihr mir vielleicht helfen, ihm aus diesem Trott heraus zu holen?
Ich weiß nicht mehr, wie ich ihm helfen kann und er bedeutet mir trotz dieser ganzen Sache so viel.

Anwort von Sabine

Hallo Kathleen!

Es ist gut, dass ihr so offen darüber sprecht. Doch ich habe das Gefühl, dass er nicht ehrlich zu Dir ist. Warum? Naja, er spricht mit Dir darüber und macht trotzdem weiter. Ist es schon eine Sucht in ein zweites Leben einzutauchen oder vermisst er wirklich was in eurer Beziehung? Sorry, aber diese Frage stelle ich mir. Wenn er doch glücklich sein kann mit Dir und eurem Sexleben, dann bräuchte er doch diese Sex-Chats nichts und sich auch nicht hinter eine Maske verstecken. Wichtig ist es herauszufinden, was er genau vermisst. Welcher erotische Anreiz?
Du könntest ihm vielleicht einmal den Vorschlag machen beim chatten zuzusehen um genau herauszubekommen, was er dort macht und wie er sich gibt. Dir sollte aber auch klar sein, dass es sehr verletzend für Dich sein kann. Es klingt, als wenn er mit den anderen spielt und ich persönlich finde es unfair (auch den anderen gegenüber). Mal angenommen es ist eine Lady dabei, die es ernst nimmt. Er verletzt sie doch in ihren Gefühlen und sie fällt einem Fake zum Opfer. Sowas kann sehr weh tun. Es ist wichtig, dass Du herausbekommst wieso, weshalb und warum er diesen Reiz braucht. Fehlt ihm was? Vermisst er was? Versuche mit ihm darüber zu sprechen. Ich finde, dass eure Beziehung dadurch wirklich gefährdet ist, denn wie Du schon sagst, es verletzt zu sehen, dass er sich so dermaßen daran aufreizt. Sollte er gar nicht reagieren, sollte das Internet vielleicht wieder abgeschafft werden oder diese Chatseiten gesperrt werden. Er sollte lernen sich wieder auf Dich und eure Beziehung zu konzentrieren. Zeige ihm, dass man offen darüber sprechen kann und eure Beziehung somit eine weitere Chance hat.
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß