Problem von Stephanie - 21 Jahre

Er belügt mich und verletzt mich ständig

Hallo erst mal.Also ich muss da etwas ausholen ich habe 2 kinder jedoch von 2 verschiedenen vätern jetzt habe ich seit ca 3 monaten einen neuen freund der mich jedoch von anfang an belogen hat wie zb."er sagte er arbeitet im europapark rust als eventmanager "was ich raus bekommen habe es ist gelogen"er sagt er hat mein handy in die reparatur gegeben was er aber nicht hat das habe ich nach einigen tagen raus bekommen das er es verkauft hat .wie haben uns von meiner nachbarind mal das auto geliehen er sagte er hat einen führerschein was ich rausbekommen habe oder bzw.er mir ca 3 wochen später sagte das er ihn für 3 wochen abgeben musste ich habe auch schulden er wollte von seiner mutter die für ihn ein sparbuch hat eine menge geld holen um das wir unsere schulden begleichen können da warte ich jetzt schon 3 wochen darauf .so jetzt bin ich in der 6 woche schwanger von ihm ich liebe ihn irgendwo noch hoffe ich nach allem was ich mit ihm in 3 monaten erlebt habe.ich weiß nicht ob ich ihn noch irgendwas glauben kann den er ist 31 jahre alt und sollte wissen das man in einer beziehung die wahrheit sagt ich weiß nicht mehr weiter ich bin am ende meiner kräfte bitte gebt mir einen rat wenn ihr noch mehr infos braucht oder noch was wissen wollt sagt bitte bescheid ich möchte nur rat hilfe was ich tuen soll vor allem weil ich schwanger bin und nicht weiter weiß bitte bitte helft mir.meine kinder sind jetzt 3 1/2 und 11 monate die hängen auch sehr an ihm was soll ich nur tuen

Anwort von Sabine

Hallo Stephanie!

Es tut mir leid, dass es so gekommen ist.
Du hast ganz recht, er sollte sich nicht mit Lügen in eine Beziehung schummeln, sondern lernen Verantwortung zu tragen und zu Dingen stehen, die er sagt, tut oder verspricht. Ja, auch zu Fehlern sollte er lernen zu stehen.
Ich kenne ihn nicht und ich darf mir kein Urteil über ihn erlauben. Ich weiß nicht, ob er ein dauerhafter Lügner ist und sich so durch das Leben schummelt oder ob es nur ein Phase bei ihm ist.
Ehrlich gesagt, möchte ich Dir nicht sehr viele Hoffnungen machen. So, wie Du es beschreibst, hat er Dir viele Versprechungen gemacht und nichts davon eingehalten. Das Vertrauen, welches ihr für eine Beziehung haben solltet, ist bei euch gleich auf Null. Er hat Dich belogen und betrogen. Du hast es selber erkannt. Wie soll es in Zukunft laufen? Wenn er so weitermacht, dann hat es nicht viel Sinn, denn Du wirst alles prüfen müssen, was er tut oder sagt. Das ist aber nicht Sinn einer Beziehung. Er hat Deine Liebe nicht verdient, wenn er sich wirklich permanent so verhält. Er wird Dir nie zurückgeben können, was Du ihm geben kannst. Das Wort Verletzung wäre hier dann sehr groß geschrieben und das solltest Du Dir nicht antun. Du hast jemanden verdient, dem Du vertrauen kannst und der Dir vertrauen mag. Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen und ein ehrlicher Umgang miteinander. Das alles fehlt mit in dem, was Du über euch geschrieben hast.
Du erwartest ein Kind von ihm und ich kann Dir diesbzgl. nur raten Dich in ärztliche Betreuung zu begeben.
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann sprich mit ihm über alles. Sage ihm, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst und das er so, wie er es bisher gehandhabt hat, nicht weiterlaufen kann. Es ist wichtig, dass er weiß, dass Du es herausgefunden hast. Dir scheint es ernst zu sein. Doch wie sieht es mit ihm aus? Versuche ihn zum Gespräch zu bekommen und versucht eine Lösung zu finden. Doch bitte sei vorsichtig bzgl. seiner Versprechungen und lass es Dir lieber alles schriftlich geben bis Du ihm evtl. und ggf. irgendwann einmal vertrauen kannst. Es liegt jetzt an ihm Dir zu beweisen, dass man ihm vertrauen kann. Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß