Problem von Kathl - 22 Jahre

Nicht richtig zuhören

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Mann schon 3 Jahre verheiratet. In der letzten Zeit verschlechterte sich unsere Beziehung. Ich ging 2 Jahre in eine Schule und führten eine Art Fernbeziehung. Es lief sehr gut. Bloß jetzt das letzte halbe Jahr fing mein Mann an nicht mehr richtig zuzuhören und läuft vor Problemen weg. Er verschanzt sich hinter seine Arbeit und seinen Freunden. Er will auch mit mir nicht mehr weggehen oder was unternehmen. Ich fragte ihn was los sei, aber er gab mir keine richtige Antwort. Ich bin sehr traurig über unsere Situation. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll?? Bitte gebt mir einen Rat!
Eure Kathl

Anwort von Sabine

Hallo Kathl!

Ich weiß nicht, was in Deinem Mann vorgeht, dass er sich so drastisch verändert hat, wie Du es in Deiner Mail beschreibst. Wichtig ist, dass Du ihn darauf ansprichst und bei gewissen Dingen immer nachhakst, damit er auch versteht, wie wichtig es Dir ist. Es ist wichtig, dass er weiß, wie Du denkst und wie Du Dich fühlst, damit er reagieren kann. Tritt an ihn heran, wie du es hier in Deiner Mail bei uns getan hast. Er hat das Recht darauf es zu erfahren. Frage ihn nicht nur, was mit ihm los ist. Sage ihm auch, wie es in Dir aussieht und wie Du mit der Situation überhaupt nicht klarkommst.
Mir scheint, dass ihn irgendwas bedrückt, womit er nicht so recht mit raus mag.

Lieben Gruß.