Problem von Anonym - 17 Jahre

beziehungsunfähig?

Schwer zu sagen, was los ist: ich bin relativ zufrieden mit mir, dennoch gibt es die üblichen Probleme. Ich hasse zum Beispiel sämtliche Körperbehaarung (selbst die kleinen Haare auf der Oberlippe, die bei mir blond sind) und habe dummerweiße auch noch sehr empfindliche haut, was mir wachsen und epilieren verwehrt. ich rasiere mich zwar, aber z.b. auch da geht nicht alles, weil die haut gereizt wird und blutet (z.B. Rückseite der Oberschenkel..) und die Haare wachsen natürlich viel zu schnell nach. Und wenn ich mit mir nicht zufrieden bin, hasse ich es, wenn mich jemand berührt oder was zu meinem Aussehen sagt. Ich habe das Gefühl, keine Beziehung mehr starten zu können, weil ich mich so schlecht fühlen würde. Geld für eine Licht- oder Laserbehandlung habe ich als Schüler leider nicht, aber wisst ihr dennoch solche Läden, die das machen, hier in NRW, die Ecke Kreis Paderborn oder Soest? Wenigstens die Gesichtsbehaarung wäre besiegt. Oder habt ihr zur allgemeinen Haarentfernung andere Ideen?
Und außerdem habe ich diese lästigen Dehnungssteifen an den Hüften, die selbst durch abnehmen nicht weniger wurden.
Wie schaffe ich es, mich selbst so zu mögen, dass ich es mir auch von anderen gefallen lasse?
Wäre dankbar für Hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!
Also in erster Linie ist es wirklich wichtig, dass Du Dich leiden magst und nicht wie andere Dich beurteilen, denn nur, wenn Du Dich magst, dann wirkst Du auch zufrieden. Du kannst Dich nicht formen, weil andere dies oder das verändern würden. Du mußt für Dich herausfinden, was Du an Dir magst und was für Dich ok ist.
Mein erster Gedanke war, dass Du einmal eine Beratung bei einer Kosmetikerin wahrnehmen solltest und sie fragen, was es für günstige Möglichkeiten sie kennt oder ob sie Tipps und Tricks für Dich hat. Sie wird Dich auch über Deinen Hauttyp beraten können und Dir erklären können, welche Cremes Du nutzen solltest und welche Enthaarungsmöglichkeiten bei Deinem Hauttyp die beste ist. Die Streifen auf den Hüften solltest Du ihr auch zeigen, damit sie Dir auch hierzu Tipps geben kann. Sport ist auch für die Haut immer richtig. Cremes unterstützen es nur.
Diese genannten Probleme von Dir bedeuten aber nicht, dass Du beziehungsunfähig bist, sondern nur, dass Du nicht mit Dir zufrieden bist und im Moment sehr mit Dir beschäftigt bist. Wenn Du Deine Linie gefunden hast und zufrieden bist, dann wirst Du auch wieder mit offenen Augen durch das Leben laufen. Der Richtige wird Dich eh mögen, wie Du bist und wie Du Dich gibst.
Alles Gute und lieben Gruß.