Problem von Jade - 25 Jahre

Liebe zwischen zwei Kulturen

ich bin seit einigen monaten mit meinen freund zusammen und wir lieben uns aber denoch gibt es einige dinge die mich sehr belasten..er ist türkischer abstammung und da kommen auch schon meine zweifel, er ist zwar sehr westlich eingestellt denoch legt er sehr viel wert auf der meinung seiner eltern. er erzählte mir,das er schonmal verlobt war mit einer türkin...die verlobung wollten seine eltern, er war mit ihnen in der türkei im urlaub wo sie ihn dazu überredet hatten obwohl er zu diesen zeitpunkt noch eine deutsche freundin hatte und dieses nach eigener aussage sehr geliebt hatte aber denoch fügte er sich. in deutschland wieder angekommen machte er schluss mit seiner freundin und war sehr unglücklich dabei und litt unter depressionen ...seine eltern bekamen dieses mit und lösten seine verlobung auf und meinten das sie wollen das er glücklich wird. ca ein jahr nach diesen vorfällen bin ich mit ihm zusammen gekommen. ich bin schon sehr glücklich wenn wir zusammen sind aber nochnie war ich bei ihm...und seine eltern wissen auch nichts von mir , ich weiss wir sind erst 4 monate zusammen aber so langsam müsste er zu mir stehen. zur zeit ist er wieder im urlaub ,er wird 5 wochen in der türkei sein und ich habe schreckliche angst das sich das ganze wiederholt , ich bin schon sehr in ihn verliebt.was ist wenn seine eltern ihn schon wieder verloben wollen ...meine güte er ist ein erwachsener mann oder sollte es zumindest mit 29 jahren sein! er selber hatte ja auch bedenken und sagte mir vor kurzem das er angst vor einer beziehung mit mir habe..er wüsste nicht wie er damit umgehen sollte und das er mich nicht verletzen will als er dies sagte schlug mein herz und mir schossen tränen in die augen , all diese aussagen kamen natürlich per sms , er war zu feige es mir selber zu sagen..ich habe die ganze zeit geweint ...2 tage später kamm er dann entlich vorbei und wir haben mehr oder weniger darüber geredet. ich weiss das der kulturelle unterschied seine bedenken ausgelöst hatten aber er konnte sich nicht trennen weil er mich liebt und das merke ich auch immer wieder wenn wir uns sehen. ich weiss mein problem hört sich nicht besonders besorgness erregent an aber ich wurde schon so oft verletzt und konnte mich nicht mehr verlieben ...aber als ich ihn sah war es um mich geschen musste ausgerechnet er ein moslem sein........ich habe angst ihn deswegen zuverlieren ...würde mich freuen wenn jemand ähnliche erfahrungen hat und mir ein wenig mut zureden könnte an diese beziehung zu glauben ..weil ich zwar sehr verliebt bin aber ich habe immer diese´s schlechte gefühl im hinterkopf ,die angst von ihm verlassen zu werden oder einfach nichts mehr von ihn zu hören......bye jade

Anwort von Sabine

Hallo Jade!

Ich kann Deine Sorge um ihn verstehen und es ist bestimmt nicht einfach sich irgendwelchen Traditionen (auch als erwachsener Mann) oder der Religion zu widersetzen.
Ich denke nicht, dass ihn seine Eltern erneut verloben werden, wenn er schon einmal unter diesen Depressionen gelitten hat, aber ich kann Dir auch keine Garantier geben. Ich kann Deine Angst nachvollziehen und Dir leider nur raten Dich von dem Kummer abzulenken. Sobald er zurück ist und Du es weißt, solltest Du die Momente mit ihm genießen. Du weißt was passieren kann und das ist gut, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Du kennst jetzt die Gefahren.
Herz und Verstand treffen in solchen Situationen oft aufeinander und finden keinen Einklang. Dein Verstand sagt Dir vielleicht, dass Du die Finger von ihm lassen sollst und Dein Herz spricht eine ganz andere Sprache. Ach, wenn ich nur eine Lösung für Dich hätte. Ich würde sie Dir gleich schicken. Leider habe ich keine. In ähnlichen Situationen haben ich auch schon gesteckt. Oft hat der Verstand gesiegt um mein Herz zu retten. Es war eine schwere Zeit und ich kann Dir leider nur raten Dich die Zeit abzulenken, bis er wieder zurück ist und ihr wieder miteinander sprechen könnt. Für ihn ist es mit Sicherheit auch nicht einfach. Er mag vielleicht in Deutschland erzogen worden sein und auch die Kultur angenommen habe, aber seine Eltern tragen die Traditionen noch fort und das ist auch für ihn ein Kampf.
Wenn ich könnte, würde ich Dir sagen, wie der Kampf ausgeht, doch ich kann es leider nicht. So gern ich auch wollte. Selbst in ähnlichen Fällen, die vielleicht ein Leser hier entdeckt, läuft es immer wieder anders aus. Von Familie zu Familie scheint anders entschieden zu werden. Leider heißt es hier wohl nur abwarten und auf Herz und Vestand hören. Ich denke Du wirst das Richtige tun. Leider kann man sich vor der Liebe nicht verstecken. Wenn es Klick gemacht hat, dann sitzt es und dann kann man sich nur noch schwer wehren.
Versuche mit Freunden auszugehen und gehe viel spazieren. Lenke Dich ab, wenn der Liebeskummer wieder hochkommt. Es ist leider das einzige Mittel was in diesem Fall hilft.
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß.