Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie soll ich mich verhalten?

Meine große Liebe hat sich ungefähr vor einem guten Monat aus heiterem Himmel von mir getrennt. (nach 2 Jahren) er kam mir mit der Begründung ihm sei über Nacht bewußt geworden, was er für ein Arschloch sei da er mich immer wieder unbewußt verletzt, er könne das nicht mehr verantworten, denkt dass es mir ohne ihm wesentlich besser erginge. Er meint, er möchte nur das Beste, möchte dass ich rundum glücklich werde und er könnte sich zum jetztigem Zeipunkt nicht vorsellen, dass ich das gemeinsam mit ihm erreichen werde. Er hat mich zwar oft verletzt das stimmt, aber das waren im Grunde kleinigkeiten, deshalb fiel es mir auch nie besonders schwer ihm diese Dinge zu verzeihen. Er sagt, ich gebe einen Mann so unendlich viel, das habe er nicht verdient, da er mir fast nichts zurückgeben kann. ihm fällt es schwer aus sich heraus zu gehen. Er liebt mich schon noch, er weiß sebst nicht was mit ihm los ist und er könnte es nicht ertragen, wenn der Kontakt zu mir abbrechen würde, da ich ihm sehr wichtig bin. Er sagt es kann sein, dass er gerade eine "blöde Phase" durch macht und wir wieder ein Paar werden, aber er kann mir nichts garantieren und nicht sagen wie lange das dauern wird. Diesen Samstag sind wir verabredet, (hat er vorgeschlagen) ich bin mir nicht sicher, ob er sich auch wirklich daran halten wird, denn es war auch während der Beziehung des öfteren so, dass er das nicht tat, sich einfach Tage lang nicht meldet und mit Ausflüchten kommt.
Wie soll ich mich in solch einer Situation am Besten verhalten?
Wie soll ich mich generell ihm gegenüber verhalten?
Wie soll ich mich verhalten, wenn wir uns Samstag treffen?
Kann ich ihn wieder zurückgewinnen, oder ist unsere Situation aussichtslos?
Was kann ich gegen meine Schlaf + Appetitlosigkeit tun?
BITTE helft mir, bitte um baldige Antwort.....

Anwort von Sabine

Hallo!
Es scheint, als verlangt Dein Partner nach einer Auszeit, weil er sich seiner Sache nicht ganz sicher ist. Abstand kann manchmal nicht schaden und Ungereimtheiten klären. Durch Abstand gewinnt man auch oft Erkenntnis über die Gefühle. Er verlangt nach dem Abstand und Du solltest ihm diesen gönnen, denn sonst wird es ihn erdrücken.
Am Samstag solltest Du sein, wie Du bist und ihm sagen, was Du fühlst, denn nur die Ehrlichkeit kann es wieder aufbauen.
Ob die Situation aussichtslos ist, dass kann ich Dir auch nicht sagen, dafür müßte ich Deinen Partner und über eure Beziehung mehr wissen. Aber ich denke, Du wirst es gutgenug einschätzen können, wenn Du Dich wieder mit ihm getroffen hast. Ich hoffe für Dich, dass er den Termin einhalten wird, denn ich vermute, dass diese Ungewissheit Deine Appetit- und Schlaflosigkeit auslöst. Du solltest aber versuchen zu schlafen und regelmäßig zu essen, denn Dein Körper brauch diese Dinge und Du solltest auch an Dich denken.
Alles Gute und lieben Gruß.